Greding
Schlupf-Brüder lassen Greding jubeln

Bezirksliga Mittelfranken Süd: Daniel und Fabian glänzen beim 4:2-Erfolg des TSV in Wettelsheim

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Jubel über den wichtigen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1: Christoph Biedermanns Freistoßtor bringt die Gredinger kurz vor der Halbzeitpause auf die Siegesstraße. Nach dem Seitenwechsel macht schließlich Daniel Schlupf mit einem Doppelpack den Sack zu. −Foto: Mühling

Greding (HK) Die schwarze Serie ist durchbrochen: Den Fußballern des TSV Greding ist gestern in der Bezirksliga Süd endlich der ersehnte erste Sieg gegen die SpVgg Wettelsheim gelungen. Entscheidenden Anteil am 4:2-Erfolg im Treuchtlinger Ortsteil hatten die Brüder Daniel und Fabian Schlupf.

Noch zwei Minuten sind in Wettelsheim zu spielen, es ist zugleich der Zeitpunkt, der den Gredingern zuletzt einige Punkte gekostet hat. Zwar kassieren die Schwarzachstädter wieder einen Treffer, doch es steht bereits 4:1. Der Vorsprung ist also zu groß, und so holt der TSV zum ersten Mal drei Punkte gegen Wettelsheim. "Es gibt eigentlich nichts zu kritisieren an dieser Partie, die keine Feinkost bot, aber unsere Handschrift eindeutig trug. Wir waren von Anfang an mit den Gedanken auf dem Platz und haben einen hochverdienten Sieg eingefahren, weil wir die Spielzüge sauber zu Ende geführt haben", sagte Trainer Christoph Biedermann, für den verletzungsbedingt voraussichtlich gestern die Winterpause bereits begonnen hatte.

Nicht lange fackeln wollten die Gäste nach zwei eher unbefriedigenden Spielen und Fabian Schlupf setzte dies bereits nach 16 Minuten um, als er Raphael Eckstein bediente, der wiederum auf den 20-Jährigen zurücklegte und der rechts unten zum 1:0 aus Gredinger Sicht traf. 20 Minuten später waren sich sich Jonas Finger und Felix Krenauer nach einem Eckball uneins und Michael Berthold köpfte den 1:1-Ausgleich. Wieder war die Führung weg und nun war es Biedermann selbst, der die Initiative ergriff und nur zwei Minuten später per Freistoß aus gut 20 Metern seine Farben abermals in Front brachte (39.). Mit ihrer starken Leistung und der Führung im Rücken hatten die Gredinger in der ersten Halbzeit das Fundament zum späteren Sieg gelegt.

Acht Minuten war Daniel Schlupf im Spiel, der gerade von einem vierwöchigen Urlaub zurückgekehrt war, und nach einem Konter über Lukas Billner und seinem Bruder Fabian auf 3:1 erhöhte (60.). Gut 20 Minuten darauf beruhigte er seine Kameraden mit dem Treffer zum 4:1, als er Keeper Christoph Zwahr austrickste. Wegen einer Tätlichkeit musste SVW-Spieler Adel Sinanovic kurz darauf mit der roten Karte vom Feld (85.). Drei Minuten darauf schlug ein Sonntagsschuss von Hans-Christian Döbler zum 4:2-Endstand ein. Nach diesem Sieg bleibt der Rückstand der Gredinger auf den Tabellenzweiten Weißenburg bei fünf Punkten.

TSV Greding: Felix Krenauer, Jonas Finger, Alexander Sipl, Christoph Biedermann (55. Lukas Billner), Patrick Meyer, Marco Meyer, Christian Daiser (46. Florian Ferschl), Felix Templer, Fabian Schlupf, Fabian Wolfsteiner (52. Daniel Schlupf), Raphael Eckstein.

Tore: 0:1 Fabian Schlupf (16.), 1:1 Michael Berthold (37.), 1:2 Christoph Biedermann (39.), 1:3, 1:4 Daniel Schlupf (60., 82.), 2:4 Hans-Christian Döbler (88.). - Schiedsrichter: Holger Fenner (ASV Möhrenfeld/Erlangen).- Zuschauer: 170. - Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Adel Sinanovic (SV Wettelsheim) wegen Tätlichkeit (85.).

Gerhard Hillebrand