Heideck
Schachclub startet stark in Bezirksliga

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Heideck/Hilpoltstein (spl) Einen guten Einstand in der mittelfränkischen Bezirksliga haben die Schachspieler des SC Heideck/Hilpoltstein geschafft.

Im Heimspiel gegenden favorisierten SK Herzogenaurach II erkämpften sich die Aufsteiger ein Unentschieden.

Die im Durchschnitt um 150 Wertungspunkte besser eingestuften Gäste, die heuer den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga anstreben, versuchten in den mehr als fünf Stunden Spielzeit zwar alles, um den Wettkampf doch noch zu gewinnen. In der entscheidenden letzten Partie an Brett 2 parierte aber Stephan Platz alle Gewinnversuche seines Gegners und forcierte in beiderseitiger Zeitnot schließlich ein Remis durch Zugwiederholung zum 4:4-Endstand.

Zu keinem Zeitpunkt wurden die Herzogenauracher ihrer Favoritenrolle gerecht. So erreichte Martin Fink auf Brett 1 ein schnelles Remis. Ebenso kam der Herzogenauracher auf Brett 6 gegen Manfred Korth nicht über ein Remis hinaus. Sogar ein Sieg für Heideck/Hilpoltstein auf Brett 7 gelang Norbert Kirchner. Besser lief es für die Gäste auf den Brettern 3 und 8. Hier mussten sich Wolfgang Wegmann und Marc Oberhofer jeweils geschlagen geben. Die Gastgeber ließen sich aber von der vorübergehenden Führung der Gäste nicht aus der Ruhe bringen. Bastian Perner gewann seine Partei auf Brett 4 und Maximilian Ruderer holte ein Remis auf Brett 5, bevor Stephan Platz in einem Springer-Endspiel das 4:4-Unentschieden perfekt machte.

Die Schachspieler des SC Heideck/Hilpoltstein haben mit diesem Punktgewinn gezeigt, dass sie es als Aufsteiger durchaus mit den höher eingestuften Mannschaften der Bezirksliga I aufnehmen können.