Höbing
SV Höbing muss weiter um Klassenerhalt zittern

Luftgewehrschützen verlieren trotz guter Leistung gegen die Topteams aus Fürth und Haibach

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
In Topform aus der Winterpause: Höbings Susanne Krieglmeier überzeugt am Wochenende mit 389 und 394 Ringen. −Foto: Enzmann

Höbing (enc) Eine gute Leistung haben die Luftgewehrschützen des SV Höbing an ihrem ersten Wettkampftag im neuen Jahr abgeliefert.

Gebracht hat es allerdings wenig. Die Höbinger kassierten gegen die Bayernliga-Topteams Dynamit Fürth II und SV Hubertus Haibach zwei vermeidbare Niederlagen und liegen nur noch knapp über der Abstiegszone.

"Schade, denn insbesondere gegen Tabellenführer Fürth wäre ein Sieg möglich gewesen", sagte Mannschaftsführer Christian Wehner. "Aber unsere Leistung hat gepasst und das stimmt mich positiv für die kommenden Wettkämpfe. " Es waren teilweise Kleinigkeiten, die gegen Tabellenführer Fürth den Unterschied ausmachten, der bei weitem nicht so souverän agierte wie in einigen Wettkämpfen zuvor.

Gewohnt treffsicher zeigte sich gegen Fürth Christian Wehner, der seine Gegnerin Melanie Heinz mit 391:387 besiegte. Susanne Krieglmeier begann auf Position zwei mäßig, steigerte sich danach aber, trotzdem reichte es nicht zum Sieg gegen Patrick Müller (389:392). Einen spannenden Wettkampf lieferten sich Michael Emmerling und Selina Schrüfer, die zwischenzeitlich Rückenprobleme bekam, sich am Ende aber wieder fing und mit einer 100 ausschoss. Emmerling hatte so knapp mit 386:390 das Nachsehen. Das Glück auf seiner Seite hatte dafür Martin Bauer, der sich mit 386:385 gegen Vanessa Radl durchsetzte. Zum Gesamtsieg reichte es aber trotzdem nicht mehr, da Stephanie Wehner gegen Selina Pöhlmann große Probleme hatte, sofort ins Hintertreffen geriet und schließlich mit 364:376 verlor.

Von den einzelnen Duellen her noch knapper gestaltete sich danach der Wettkampf gegen das zweite Spitzenteam, Hubertus Haibach. Zweimal machte ein Ring den Unterschied zugunsten des Aufstiegskandidaten. Nichts zu holen war auf Position eins zunächst für Christian Wehner, der mit 390:395 gegen Michelle Find unterlag. Dafür zeigte sich Susanne Krieglmeier in Topform, sie legte direkt eine 100 vor und gewann am Ende mit 394:391. Etwas die Konstanz fehlte Michael Emmerling, der in der zweiten Serie etwas einbrach und so mit 385:388 verlor. Trotzdem wäre der Sieg noch möglich gewesen, hätten Martin Bauer und Stephanie Wehner auf den hinteren Positionen etwas mehr Schussglück gehabt. So aber setzte es eine ärgerliche 1:4-Niederlage. Da Konkurrent SV Pfeifferhütte im Tabellenkeller punkten konnte, liegen die Höbinger nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsrang. "Die Entscheidung wird wohl erst am letzten Wettkampf fallen, wenn wir Pfeifferhütte und Marktsteft in Höbing zu Gast haben, ich bin aber nach wie vor guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt schaffen", sagte Christian Wehner.

SV Höbing - SSG-Dynamit Fürth II 2:3 (1916:1930 Ringe) - Christian Wehner - Heinz 391:387, Susanne Krieglmeier- Müller 389:392, Michael Emmerling - Schrüfer 386:390, Martin Bauer - Radl 386:385, Stephanie Wehner - Pöhlmann 364:376.

SV Höbing - Hubertus Haibach 1:4 (1922:1929 Ringe) - Christian Wehner - Find 390:395, Susanne Krieglmeier - Hock 394:391, Michael Emmerling - Klein 385:388, Martin Bauer- Kuhn 379:380, Stephanie Wehner - Seitz 374:375.