Höbing
SV Höbing hält die Konkurrenz auf Distanz

Luftgewehrschützen verschaffen sich mit 4:1-Sieg gegen Marktsteft Luft auf die Abstiegsränge - 2:3-Pleite gegen Haibach

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
In überragender Verfassung zeigt sich Höbings Christian Wehner am dritten Wettkampftag. Er bringt es auf 393 und 394 Ringe. −Foto: Enzmann

Höbing (enc) Auch wenn sie zwei Siege verpasst haben, können Höbings Luftgewehrschützen auf einen gelungenen dritten Wettkampftag in der Bayernliga Nord-West zurückblicken.

Nach einem 4:1-Erfolg gegen Gastgeber Marktsteft mussten sich die Höbinger dem starken Aufsteiger Hubertus Haibach mit 2:3 geschlagen geben.

"Zwei Siege wären mit etwas Glück drin gewesen, trotzdem können wir zufrieden sein, weil wir zwei gute Leistungen gezeigt und den erhofften Sieg gegen Marktsteft geholt haben", sagte Höbings Christian Wehner. Er selbst war es, der an diesem Wettkampftag alle anderen überflügelte und mit 393 und 394 Ringen eine überragende Leistung zeigte.

Beeindruckend war Wehners Leistung im Duell mit Marktstefts Regina Merkert nicht nur aufgrund der Gesamtringzahl (393). Seine Kontrahentin war früher fertig und für Wehner war damit klar, dass er seine Gegerin nur mit einer abschließenden 99-Serie überholen konnte - und dies gelang ihm tatsächlich. Keine Probleme hatte auf Position zwei Michael Emmerling, der klar mit 385:377 gewann. Spannender lief der Wettkampf von Susanne Krieglmeier, doch auch sie zeigte eine gute Leistung und hatte am Ende knapp die Nase vorn (389:387). Zurück zu alter Stärke fand auf Position vier Martin Bauer. Allerdings musste er sich trotz starker 388 Ringe knapp geschlagen geben. "Man hat richtig gemerkt, dass es ihm wieder Spaß gemacht hat", sagte Wehner. Den vierten Punkt sicherte schließlich Stephanie Wehner (375:372).

Noch einen drauf setzte Christian Wehner im Anschluss gegen Haibach, als er mit 394 Ringen seine Bestleistung erzielte und dafür vom Gastgeber ein Sixpack Bier erhielt. Seinen Punkt abgeben musste dagegen Michael Emmerling. Er fand zu spät in sein Duell (387:390). Noch knapper war der Wettkampf von Susanne Krieglmeier, die etwas schwach begann und der ein Ring zum Stechschuss fehlte. Auf Position vier bestätigte Martin Bauer seine Leistung aus dem Auftaktwettkampf und siegte mit 388:383. Zum Gesamtsieg reichte es aber nicht mehr, da Stephanie Wehner auf Position fünf chancenlos war.

SG Marktsteft - SV Höbing 1:4 (1918:1930 Ringe) - R. Merkert - Christian Wehner 392:393, T. Vehe - Michael Emmerling 377:385, Gnebner - Susanne Krieglmeier 387:389, L. Merkert - Martin Bauer 390:388, W. Vehe - Stephanie Wehner 372:375.

Hubertus Haibach - SV Höbing 3:2 (1933:1929 Ringe) - Find - Christian Wehner 390:394, Hock - Michael Emmerling 390:387, Klein - Susanne Krieglmeier 388:387, Kuhn - Martin Bauer 383:388, Seitz - Stephanie Wehner 382:373.