Hilpoltstein
Rothsee Süd bejubelt Turniersieg

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Hilpoltstein (HK) Zum Abschluss ihrer Hallensaison haben die B-Junioren der JFG Rothsee Süd am Wochenende ihr eigenes Hallenturnier in der Rother Sporthalle der Anton-Seitz-Schule gewonnen.

In einem von Spannung geprägten Turnier belohnte sich die JFG damit auch für eine insgesamt tolle Hallensaison, bei der man aber auch das Aus in der Gruppenphase der Endrunde schlucken musste. Nun zeigte man mit dem Finalsieg - wenn auch erst im Neunmeterschießen - über die bei der Kreismeisterschaft drittplatzierte JFG Rezattal, dass man vor zwei Wochen unter Wert geschlagen wurde. Bereits in der herausragend besetzten Gruppe A konnte sich der Rothsee-Nachwuchs als Erster für das Halbfinale qualifizieren. Ein 0:0 gegen Rezattal sowie Siege über den SV Rednitzhembach (3:0) und den TSV Pyrbaum (1:0) ebneten den Weg. Rezattal reichte anschließend ein 2:0-Sieg über den TSV Pyrbaum, um ebenfalls ins Halbfinale einzuziehen.

Spannend war die Suche nach den Halbfinalisten in der Gruppe B, in der am Ende die SpVgg Roth und die DJK Allersberg mit fünf Punkten das Rennen vor dem SSV Oberhochstatt (vier) machten. Der JFG Rothsee Süd II blieb Rang vier. Sie holte beim 0:0 gegen Roth immerhin einen Punkt. Spannend ging es auch im Halbfinale weiter. Die JFG Rothsee Süd scheiterte dabei gegen die DJK Allersberg in der regulären Spielzeit zweimal am Pfosten, womit sie ins Neunmeterschießen musste, dort aber mit 2:1 das bessere Ende für sich behielt. Knapp ging es auch zwischen der SpVgg Roth und der JFG Rezattal zu. Ein einziges Tor entschied die Partie zu Gunsten Rezattals.

Zuvor waren im ersten Turnier des Tages die D1-Junioren gefordert. Den ersten Sieg landete dabei die JFG Hopfenland, die bereits nach 30 Sekunden einen kapitalen Fehler der JFG Rothsee Süd zum 1:0-Endstand ausnutzte. Hauptgrund für diesen Erfolg war aber, dass die Gastgeber anschließend eine fast neuneinhalbminütige Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen konnten. Den Turniersieg holte sich allerdings in überlegener Manier die JFG Rezattal, der nur die JFG Rothsee Süd beim 0:0 zwei Zähler abnehmen konnte. Darüber hinaus feierten die Kicker aus aus Abenberg, Georgensgmünd, Röttenbach, Mühlstetten und Rittersbach Siege gegen Hopfenland (3:2), die SG TSV Freystadt und den SV Rednitzhembach (jeweils 4:0). Hinter der JFG Rezattal belegte die JFG Hopfenland Rang zwei vor Rednitzhembach, der JFG Rothsee Süd und der SG TSV Freystadt.

Auch im Turnier der D2-Junioren-Teams machte anschließend der Turnierfavorit das Rennen. Die TSG Roth, die kommenden Sonntag auch bei der Endrunde der Hallenmeisterschaft um den Titel spielt, blieb in allen vier Spielen ohne Gegentor und konnte auch ein 0:0 gegen die JFG Rezattal verschmerzen. Zweiter wurden hier - mit bereits fünf Zählern Rückstand - die Sportfreunde aus Offenbau vor den punktgleichen Teams der JFG Rezattal und der SG Allersberg sowie Schlusslicht JFG Rothsee Süd.