Grafenberg
Remis im Spitzenspiel

Kreisklasse Süd:Tabellenführer DJK Wallnsdorf und Verfolger DJK Grafenberg trennen sich 1:1

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Ein umkämpftes aber trotzdem hochklassiges Spitzenspiel sehen die Zuschauer am Sonntag zwischen der DJK Grafenberg (blaue Trikots) und der DJK Wallnsdorf. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 1:1. −Foto: Enzmann

Grafenberg (HK) Die DJK Grafenberg hat am Sonntag gezeigt, warum sie in dieser Saison um den Meistertitel in der Kreisklasse Süd mitspielt: Das Team von Trainer Stefan Roth trennte sich mit einem leistungsgerechten 1:1 von der DJK Wallnsdorf und bleibt dem Tabellenführer aus der Oberpfalz damit aus den Fersen.

Ein sehr gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften bekamen die Zuschauer auf dem Grafenberger Sportplatz zu sehen. Grafenberg musste auf Abwehrchef Stefan Schneider, der sich im letzten Spiel einen Bänderriss zugezogen hatte, verzichten. Beide Mannschaften standen nach hinten dennoch gut gestaffelt, versuchten aber auch nach vorne zu spielen. Hier hatte Wallnsdorf die Mehrzahl an
Abschlussmöglichkeiten, die ganz großen Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Zunächst klärte Grafenbergs Torwart Johannes Beck einen Freistoß per Fußabwehr und kurze Zeit später schob ein Stürmer den Ball am Tor vorbei. Auf Grafenberger Seite war ein Schuss von Thomas Stelz leichte Beute für den Keeper und Simon Buchberger köpfte nach Flanke von Michael Thiermeyer drüber.

Nach der Pause sollte es gefährlicher vor den Toren werden. Zunächst köpfte ein Wallnsdorfer Stürmer nach einer Flanke noch über das Tor (50.) und auf der Gegenseite klärte der Torwart kurz vor Simon Buchberger, nachdem dieser von Christian Luber geschickt wurde. In der 53. Minute gingen die Gäste dann in Führung. Eine Flanke von der linken Seite konnten die Grafenberger nicht entscheidend klären und am langen Pfosten schob Niklas Flierl zum 1:0 ein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hielt Torwart Beck die Gastgeber mit einer klasse Parade im Rennen. In der 64. Minute schwächten sich die Gäste selbst, als Kilian Kürzinger nach einer Attacke "von hinten" die rote Karte sah. Grafenberg versuchte die Überzahl zu nutzen und das Spiel breit zu machen. In der 67. Minute wurde ein Schuss von Simon Buchberger nach einer Hereingabe von der rechten Seite im letzten Moment zur Ecke geblockt. Und nur zwei Minuten später waren wieder die Gäste nach einem Konter gefährlich, als Lukas Bittlmayer im letzten Moment klären konnte. In der 71. Minute köpfte Thomas Stelz nach einem Freistoß noch über das Tor, aber in der 75. Minute fiel dann der viel bejubelte Ausgleichstreffer. Nach einem Getümmel im Strafraum behielt Michael Thiermeyer den Überblick und schob ein. In der Folge versuchte Grafenberg weiter Druck auszuüben. Aber die Gäste aus Wallnsdorf standen kompakt und auch Grafenberg musste vor den Kontern der Gäste aufpassen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

DJK Grafenberg: Johannes Beck, Stefan Forster, Daniel Ramers, Simon Buchberger, Markus Schlupf, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Alex Roßkopf, Albert Kirschner, Lukas Bittlmayer (Manuel Beck, Stephan Lodermeyer, Marcus Lindner, Stefan Roth).

Tore: 0:1 Niklas Flierl (53.), 1:1 Michael Thiermeyer (75.).