Heideck
Remis im Kellerduell

TSV Heideck II muss sich gegen DJK Dollnstein mit einem 1:1 begnügen

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr

Heideck (HK) Der TSV Heideck II hat im Abstiegskampf der Kreisklasse Süd einen Befreiungsschlag verpasst.

Das Team von Sebastian Blab kam im Kellerduell gegen die DJK Dollnstein nicht über ein 1:1 hinaus, verließ damit aber zumindest die Abstiegszone.

Das Spiel begann ohne großes Abtasten, da die Heidecker von Anfang an Druck machten. Im Vergleich zu den vorherigen Partien schaffte es die Blab-Elf endlich auch, sich wieder mehr Chancen herauszuspielen. Nach einer Viertelstunde wollten die Heidecker den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hinter der Linie gesehen haben. Ein Gästeverteidiger konnte aber wohl noch auf der Linie klären. In der 35. Minute bekam Heideck dann einen Elfmeter: Michael Meier wurde nach schönem Zuspiel von Harald Reichart im Strafraum von zwei Dollnsteinern in die Zange genommen. Doch Torjäger Michael Albrecht versagten beim Strafstoß die Nerven und der Dollnsteiner Keeper hatte mit dem Schuss keine Probleme. Dollnstein hatte bis dahin nur ein paar gefährliche Szenen durch Eckbälle. Der Heidecker Torhüter Max Metzger musste aber kaum eingreifen.

Doch nach der Pause kam sofort die kalte Dusche für die Heidecker. Einen Eckball nahm Dennis Heil wenige Meter vorm Tor direkt und schoss zum 1:0 ein. Nun musste die Heidecker Elf abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Mit viel Leidenschaft und Laufbereitschaft kam der TSV zu einigen Abschlüssen. Meier und Albrecht verzogen aber knapp. In der 62. Minute erzielte Harald Reichart dann den verdienten wie sehenswerten Ausgleich: Einen Abpraller nahm er aus rund 18 Metern Torentfernung per Dropkick direkt. Der Ball schlug unhaltbar unter der Latte zum 1:1 ein. Die letzte Viertelstunde wurde dann allerdings nochmal kritisch für die Heidecker, da Albrecht in der 77. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah und man in Unterzahl weiterspielen musste. Die hektische Schlussphase überstand der TSV aber und konnte zumindest einen wichtigen Punkt mitnehmen.

Dank des Unentschiedens (jetzt 22 Punkte) verlässt der TSV Heideck II den Abstiegsrelegationsplatz. Auf diesem liegt nun mit einem Punkt weniger der FC Türk Gücü Eichstätt, zu dem die TSV-Reserve nächsten Sonntag fahren muss. Im Hinspiel verlor Heideck allerdings mit 1:2.

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Julian Fochler, Max Winkler, Christoph Meier, Marco Hossner, Michael Meier, Harald Reichart, Sebastian Blab, Michael Albrecht, Alexander Haack, Tassilo Schneider (Fabian Gareis, Fabian Kerl, Matthias Schuster).

Tore: 0:1 Dennis Heil (47.), 1:1 1:1 Harald Reichart (62.).