Hilpoltstein
Radfreunde schnell unterwegs

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit starken Ergebnissen und sogar einem Podestplatz sind drei Sportler der Radfreunde Hilpoltstein am Wochenende vom 4. Baunacher Mountainbike-Rennen zurückgekehrt.

Erfolgreichster Hilpoltsteiner war Holger Welzenbach, der sich den zweiten Platz in der Klasse Herren 3 sicherte. Knapp hinter ihm landete Günter Stark auf Rang vier. Im Rennen der Elite holte sich zudem Felix Stier den 14. Gesamtplatz unter den 44 Teilnehmern.

Nach dem Startschuss über vier Runden (a vier Kilometer) ging es sofort zur Sache. Die Favoriten in der Klasse Herren 3 gaben trotz der Hitze vom Start weg Vollgas. Holger Welzenbach konnte sich gleich unter den ersten drei Fahrer behaupten. Dagegen hatte Günter Stark einen schlechten Start und die Spitze war doch schon einige Meter voraus. Nach Ende der ersten Runde hatte sich des Herrenfeld sortiert. Welzenbach fuhr engagiert und überlegt mit einem Konkurrenten an Position zwei. Stark musste sich durch das Feld von hinten arbeiten. Am Ende der ersten Runde belegte er Platz sechs mit Kontakt zu Platz vier. Runde zwei und drei brachte wenig Veränderung an der Spitze des Feldes. Die Runde vier musste zwischen Welzenbach und seinem Mitstreiter die Entscheidung um Platz zwei oder drei auf dem Podest bringen. Auf der Wiesenabfahrt mit eingebautem Sprung entschied Welzenbach dank seines sehr guten fahrerisches Können den Zweikampf für sich. 20 Meter Vorsprung reichten, um sich den zweiten Platz zu sichern. Stark fuhr weiter engagiert Runde 3 und 4 und erreichte den guten vierten Platz. (14 Teilnehmer).

Felix Stier (Elite) behauptete sich in seinem ersten Cross-Country-MTB-Rennen stets im Verfolgerfeld der Spitzengruppe und holten den guten 14. Platz.