Schwabach
Premierensieg vor neun Kameras

Frauen des SV Leerstetten gewinnen den Pyraser-Cup - Rednitzhembach siegt bei den Männern

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Endspiel unter besonderen Bedingungen: Unter anderem neun Kameras fangen das Finale der Frauen des Pyraser Cups zwischen dem SV Leerstetten (links) und dem TSV Brand ein. −Foto: Schmitt

Schwabach (rsc) Großartiger Sommersport bei der DJK Schwabach.

Der Pyraser-Cup war am Sonntag allerdings nicht nur bei den Rahmenbedingungen ein äußerst gelungenes Fußball-Turnier für die Region. Nach 95 Spielen standen zwei Mannschaften aus dem Landkreis Roth ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das Finale der Herren gewann der SV Rednitzhembach mit 2:0 gegen die SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf. Im zweiten Endspiel triumphierten die Frauen des SV Leerstetten mit 3:0 über den TSV Brand.

Zuvor hatten fast den gesamten Tag über 24 Herren- und acht Damenteams aus Mittelfranken um die Trophäen gekämpft. "Dank der Unterstützung durch die DJK Schwabach ist es perfekt gelaufen", sagte Turnierleiter Harald Schuster. Der Schwabacher Verein bot nicht nur ein ideales Gelände für ein Turnier mit 320 Fußballerinnen und Fußballern, die 95 Kleinfeld-Spiele austrugen. Die DJK stellte auch sechs qualifizierte Schiedsrichter und etwa 80 Ehrenamtliche, die für den reibungslosen Ablauf sorgten.

"Amateure sollen sich fühlen wie die Profis", lautet schon immer das Motto des Pyraser-Cups, der zum dritten Mal als großes Freiluftturnier stattfand und mit neun Kameras live per Internet übertragen wurde. Premiere war 2017 im Hilpoltsteiner Ortsteil Hofstetten gewesen. 2018 fand er in Hüttenbach im Nürnberger Land statt. In Schwabach hatten nun die Fußballerinnen Premiere. Erstmals traten acht Damenteams an, wobei Landesligist SV Leerstetten seiner Favoritenstellung vollends gerecht wurde. Die Mannschaft stellte auch die erfolgreichste Torschützin. Kathrin Hauffenmeyer erzielte zehn Treffer, zwei davon im Finale. Der SV Rednitzhembach schaffte es mit Glück ins Endspiel, ließ dem Gegner aus dem Nürnberger Land dann aber keine Chance. Immerhin aber kam der beste Spieler des Turniers vom unterlegenen Finalisten. Die Experten wählten Kevin Eckert von der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf. Als beste Spielerin wurde Paulina Hickel von der SG Forchheim-Sulzkirchen ausgezeichnet. Erfolgreichter Torschütze war Julian Henke vom ASV Veitsbronn.

Die Siegerehrung war prominent besetzt. Pyraser-Chefin Marlies Bernreuther war eigens nach Schwabach gekommen, um die Pokale zu überreichen. Zwei Politiker aus der Region assestierten ihr dabei. Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf und der Kammersteiner Landtagsabgeordnete Volker Bauer (beide CSU) lobten den fairen Sport und würdigten die Leistung der DJK als Mitorganisator. Ferner hoben beide die von Pyraser bezahlte Typisierung für eine Knochenmarksspende hervor. 56 der etwa 1000 Besucher ließen sich als potentielle Spender registrieren, um Menschen mit Blutkrebs zu helfen.