Wendelstein
Preis für TSV Wendelstein

06.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:54 Uhr

Wendelstein (HK) Die Leichtathletikabteilung des TSV Wendelstein ist vom Bayerischen Leichtathletik-Verband für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit in der Saison 2017/18 ausgezeichnet.

Überreicht wurde die Auszeichnung bei der Gala "BayernStar" in Erding, bei der auch zahlreiche bayerische Athletinnen und Athleten für ihre nationalen und internationalen Erfolge ausgezeichnet wurden. Den Preis für den TSV Wendelstein, nahm Abteilungsleiter Christian Gußner entgegen.

Der Leichtathletikverband hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr je einen Verein aus seinen Bezirken für seine gute Nachwuchsarbeit auszuzeichnen. Neben dem TSV Wendelstein für Mittelfranken erhielten den Preis auch der MTV Ingolstadt für Oberbayern, der TSV Mainburg für Niederbayern, der TV Amberg für die Oberpfalz, die LG Fichtelgebirge für Oberfranken, die LG Aschaffenburg für Unterfranken und der TSV Königsbrunn für Schwaben.

Der Trainingsbetrieb der Leichtathletikabteilung des TSV Wendelstein findet in zwei großen Trainingsgruppen statt. Für die etwa 15 Jugendlichen, Schülerinnen und Schüler im Alter über zehn Jahren stehen die Übungsleiter Joachim Borne, Tobias und Christian Gußner Woche für Woche auf dem Platz beziehungsweise im Kraftraum und in der Turnhalle. Die zweite Gruppe mit rund 40 Schülerinnen und Schüler im Alter unter zehn Jahren wird geleitet von den Übungsleiterinnen Nicole Salamon, Ulli Rineck und Anni Scheu.

Auf bayerischer Ebene erreichten die Wendelsteiner Talente vier Podestplätze. In die Ehrung beziehen die Wendelsteiner auch die Leichtathletik-Gemeinschaft Landkreis Roth ein, der sie seit 2009 angehören.