Laibstadt
Pokalturnier in Laibstadt

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Laibstadt (jpb) Das 36. Fußball-Pfingstturnier der DJK Laibstadt steht an diesem Sonntag auf dem Programm.

Nachdem das Turnier über 33 Jahre hinweg den Frauenmannschaften vorbehalten blieb, hat sich der Wettbewerb in den vergangenen Jahren zu einem Mixed-Turnier entwickelt. Der Grund dafür ist, dass es für die Laibstädter immer schwieriger geworden war, Frauenmannschaften für ihr Turnier zu finden, weil an Pfingsten meistens auch noch Punktspiele stattfinden.

Ein Dauergast in Laibstadt ist dagegen die Mannschaft aus Büttelborn. Sie holte den Siegerpokal in den vergangenen Jahren nicht nur einmal in die hessische Kleinstadt nicht nur einmal. Ebenfalls am Start sind heuer wieder die Fußballfrauen aus Bergen und Eysölden. Neben den beiden Teams der gastgebenden DJK Laibstadt spielen auch die beiden Männermannschaften aus Großweingarten und Tautenwind/Altenheideck mit. Angepfiffen wird das Turnier um 9.30 Uhr. Zu dieser Zeit beginnt auch der Frühschoppen auf dem Laibstädter Sportgelände. Die Finalspiele beginnen, wenn der Zeitplan eingehalten wird um 15.40 Uhr.

Geändert hat sich aber nicht nur das Turnier, sondern auch das Rahmenprogramm. Nachdem die Siegerehrung in den vergangenen Jahrzehnten immer in den berüchtigten Maschinenhallen standfand, geht die Abschlussveranstaltung diesmal in einem Festzelt auf dem Sportgelände über die Bühne. Die Band "DISSPLAY" wird dabei wie im vergangenen Jahr für Stimmung sorgen, die Jazztanzgruppen der DJK zeigen ihr tänzerisches Können, und der Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer wird mit dem DJK-Vorsitzenden Bernhard Fenzel die Pokale überreichen.