Mörsdorf
Pflichtsieg gegen das Schlusslicht

Mörsdorfer Fußballfrauen gewinnen 4:1 gegen Lonnerstadt trotz schlechtem Start

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr

Mörsdorf (HK) Nach vier Niederlagen aus den ersten sechs Saisonpielen hat die erste Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf am Samstag einen Pflichtsieg in der Bezirksoberliga eingefahren. Mit dem 4:1-Sieg gegen das Schlusslicht TSV Lonnerstadt kann die Mannschaft des Trainertrios Michael Geiger, Sabrina Gerner und Harald Enderlein vorerst mal etwas durchschnaufen.

Dass es in diesem Heimspiel um viel ging, war den TSV-Frauen deutlich anzumerken - und so war es bereits nach wenigen Sekunden schon passiert. Julia Halbritters Fehlpass eröffnete die große Torchance für Lonnerstadts Nadine Geinzer, die das Gastgeschenk dankend annahm - 0:1 (1.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entstand die einzige Chance für die nun völlig verunsicherten Mörsdorferinnen aus einer Standardsituation, als Laureen Enderleins Eckstoß von der Latte ins Spielfeld zurückprallte (23.).

"Diese erste Halbzeit war zum Vergessen, am besten nicht darüber schreiben", so lautete der Kommentar von Sabrina Gerner zur Vorstellung im ersten Durchgang. Doch dafür kam das TSV-Team wie verwandelt aus der Halbzeitpause - die Ansprache der Trainer hatte offenbar gefruchtet. Und so fiel nach wenigen Minuten bereits der Ausgleich. Christina Endres setzte sich auf der rechten Seite durch und passte zu Enderlein, die zum 1:1 vollendete (48.).

Die Mörsdorferinnen hatten damit Oberwasser, und es unterliefen den Gästen jetzt auch Fehler. Einen davon nutzte Ines Tresch, als die Gästeabwehr das scharfe Zuspiel von Eva Gern-groß von der linken Seite nicht klären konnte und Tresch aus fünf Metern zum 2:1 für den TSV abstaubte (62.). Und auch beim nächsten Tor passte die Lonnerstädter Abwehr nicht auf. Nach einem Freistoß von Enderlein stand Endres im Strafraum völlig frei und verwandelte zum 3:1 (73.). Damit war gegen auch konditionell immer schwächer werdende Gäste die Vorentscheidung gefallen. Den Deckel endgültig drauf setzte dann Enderlein, als Schiedsrichter Marco Helder nach einem Foul an der eingewechselten Caro Sturm auf Elfmeter entschied. Enderlein verwandelte den Strafstoß sicher zum 4:1-Endstand (84.).
TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Simone Böhm (79. Sandra Zimmerer), Annika Schmidt, Ines Tresch (75. Caro Sturm), Eva Gern-groß, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Julia Halbritter.

Tore: 0:1 Nadine Geinzer (1.), 1:1 Laureen Enderlein (48.), 2:1 Ines Tresch (62.), 3:1 Christina Endres (73.), 4:1 Laureen Enderlein (84.).

Hermann Meixner