Hilpoltstein
Perfekter erster Spieltag für den TV Hilpoltstein

Drei Siege und zwei Unentschieden zum Start in die neue Spielzeit - Bayernliga-Damen holen 3:3 in Bamberg

15.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr

Hilpoltstein (HK) Einen starken Start in die neue Tennissaison haben die Mannschaften des TV Hilpoltstein gefeiert.

Mit drei Siegen und zwei Unentschieden legten die Hilpoltsteiner Teams einen blitzsauberen Auftakt hin. Ein Remis davon holten die Damen 60 in der Bayernliga Nord.

Den Anfang machten die Herren 70 in der Landesliga Nord. In ihrem Heimspiel gegen den TB Roding reichte es zu einem 3:3-Unentschieden. Roland Seifert und Rudolf Schmitzer holten zwei Einzelsiege zum zwischenzeitlichen 2:2. Einen weiteren Punkt steuerte das Doppel Peter Schmitzer/Erwin Wendler zum 3:3-Endstand bei.
Noch besser machten es die beiden Herrenmannschaften. Im ersten Match der Saison feiete das erste Team einen blitzsauberen 9:0-Kantersieg im Landkreisduell gegen den TC Georgensgmünd. Gegen die überforderten Georgensgmünder war die Kreisklassen-Begegung bereits nach den Einzeln entschieden. Zu groß war der Leistungsunterschied, die Hausherren waren haushoch überlegen so dass auch die Höhe des Sieges voll in Ordnung ging. Für die Herren geht es bereits am kommenden Sonntag beim FC Nassenfels weiter.

Die zweite Herrenmannschaft hat es nach der Auftaktniederlage diesmal besser gemacht. Mit 5:4 konnte sie den TC Rednitzhembach bezwingen. In der spannenden Begegnung der Kreisklasse zwei sorgten Daniel Setzke, Robert Weichenmeier, Raphael Nerreter und Simon Herzog mit ihren Einzelsiegen für eine 4:2-Führung. Den entscheidenden Punkt für den Erfolg erspielte das Doppel Nerreter/Setzke.

Mit einer Punkteteilung mussten sich die Damen 60 in ihrem ersten Spiel in der Bayernliga Nord zufrieden geben. Das ehemalige Team der Damen 50 um Mannschaftführerin Elisabeth Viehmann holte ein 3:3-Unentschieden beim TC Bamberg. Elisabeth Viehmann und Christa Weikert sowie das Doppel Viehmann/Höring sorgten für die nötigen Punkte für die Burgstädterinnen. Somit starteten die Hilpoltsteinerinnen mit einem Teilerfolg in die neue Altersklasse.

Mit einem Heimspielerfolg nach dem Aufstieg in die Kreisklasse 1 sind die Herren 40 in die neue Saison gestartet. Knapp mit 5:4 bezwangen die Hilpoltsteiner den TSV Kösching. Neuzugang Ayala Fanesi, Ralph Schmidtkunz, Gerrit Buske und Christoph Schnurrer spielten nach den Einzeln eine 4:2-Führung für die Hausherren heraus. Offensichtlich hatte Hilpoltstein bereits nach der sicheren Führung abgeschaltet, denn anders ist der Einbruch in den Doppeln nicht zu erklären. Doch mit Glück und Geschick konnten Bertl/Buske das dritte Doppel im engen Tiebreak gewinnen und somit den umjubelten fünften Punkt holen.