Hilpoltstein
Patrick Höhne gewinnt die Burgfest-Regatta

Lokalmatador setzt sich mit Vorschoter Jörg Lehmeier gegen neun Teams durch - Neuer Vereinsmeister des HSSCR

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Auf ein spannendes Rennen am Rothsee blicken die Teilnehmer der Burgfest-Regatta zurück. Den Sieg schnappt sich heuer Patrick Höhne (mit Pokal), der damit auch neuer Vereinsmeister des Hilpoltsteiner Segelsportclubs ist. −Foto: Foto: Plank

Hilpoltstein (HK) Lokalmatator Patrick Höhne und sein Vorschoter Jörg Lehmeier haben am Wochenende die traditionelle Burgfest-Regatta des Hilpoltsteiner Segelsportclubs (HSSCR) gewonnen.

Die beiden verwiesen Renate und Claudia Ressel (SG Bärensee) auf den zweiten Platz. Höhne sicherte sich damit den Titel des Vereinsmeisters.

Bei dieser Regatta starteten unterschiedliche Bootsklassen im sogenannten Yardstickmodus gegeneinander. Heuer waren es zehn Boote, die Wettfahrtleiter und HSSCR-Sportvorstand Günter Plank am Samstag gegen 13 Uhr bei anspruchsvollen Bedingungen ins Rennen schickte. Die drei vorgesehenen Wettfahrten verliefen reibungslos und so konnten sich die Teilnehmer in aller Ruhe auf das abendliche Sommerfest des HSSCR einstimmen - wieder bestens vorbereitet vom Helferkreis des Clubs. Bei moderaten Temperaturen war die große Terrasse des Clubheims noch lange gut belegt.

Dem Sonntagvormittag gehörte wie gewohnt die vierte und letzte Wettfahrt. Sieger und Vereinsmeister 2018 wurde Lokalmatador Patrick Höhne mit seinem Vorschoter Jörg Lehmeier (HSSCR). Den zweiten Platz belegten Renate und Claudia Ressel (SG Bärensee); Dritter wurden Ingrid und Peter Jagiella (Sail-Lollipop RV). Auf den folgenden Plätzen fanden sich weitere Paare - ein klares Zeichen dafür, dass Segeln für viele auch Familiensport ist.

Bei der Siegerehrung dankte HSSCR-Vorsitzender Peter Haarländer dem großen Helferkreis des Vereins, ohne den diese Veranstaltung nicht denkbar ist. Für das kommende Jahr - dann wird der HSSCR 40 Jahre alt - wünschen sich die Organisatoren noch mehr Teilnehmer.