Eichstätt
Ohne zwei Allersberger nach Passau

07.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr

Eichstätt (dno) Die zweitweiteste Fahrt zu einem Auswärtsspiel steht dem VfB Eichstätt am morgigen Samstag in der Regionalliga Bayern bevor.

241 Kilometer sind hinter sich zu lassen, ehe die Partie beim SV Schalding-Heining, einem Stadtteil von Passau, angepfiffen wird. Nur nach Aschaffenburg (270 Kilometer) ist der Weg weiter.

Schon um 8.15 Uhr macht sich der VfB-Tross auf die Reise. Gegen 17 Uhr soll mit drei Punkten im Gepäck die rund dreistündige Heimreise angetreten werden. "Das ist natürlich der Wunschgedanke von uns allen", sagt Markus Mattes. Allerdings erwartet er in den eineinhalb Stunden davor auf dem Platz am Reuthinger Weg ein heiß umkämpftes Match.

Denn auch wenn der SV Schalding-Heining mit nur 15 Punkten aus 18 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, "sind wir uns der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst und werden den Gegner gewiss nicht aufgrund des Tabellenplatzes auf die leichter Schulter nehmen", so Mattes. Seiner Meinung nach wird die Truppe um Spielertrainer Stefan Köck vor allem Wiedergutmachung für das 0:7-Debakel im Hinspiel betreiben wollen. Dabei zieht der Eichstätter Coach Parallelen zu seiner eigenen Mannschaft: Am 21. Oktober 2017 sei man mit 0:6 beim FC Ingolstadt 04 böse unter die Räder gekommen. "Im Grunde genommen haben wir dann ein halbes Jahr darauf gewartet, bis sie zu uns kommen und wir die Schmach zu Recht rücken können", erinnert sich der 44-Jährige. Und so war es dann auch: Der VfB gewann das Rückspiel mit 1:0.

Viel mehr als um eine Revanche geht es den Niederbayern aber darum, wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Seit acht Spielen (zwei Unentschieden, sechs Niederlagen) wartet der SV Schalding-Heining nämlich auf einen Sieg. In diesen acht Partien gelangen gerade einmal vier Treffer, und in der gleichen Anzahl an Spielen blieb man in dieser Saison auch schon gänzlich ohne Tor.

Dabei verfügen die Schaldinger mit Markus Gallmaier oder Fabian Schnabel über qualitativ gute Angreifer - die derzeit allerdings Ladehemmung haben. "Unabhängig davon hatte der SVS meines Wissens zuletzt auch viele verletzte Akteure zu ersetzen. Und man muss auch nur schauen, gegen wen sie zuletzt verloren haben. Das waren mit den Club-Amateuren, den Bayreuthern und TG München drei Top-Teams der Liga", sagt Mattes, der dieses Mal auf die beiden Allersberger Jonas Fries (Gelbsperre) und Christian Heinloth (Augenverletzung) verzichten muss.

Trotzdem will der VfB Eichstätt kurz vor der Winterpause den Schwung aus den jüngsten vier Siegen in Serie nutzen und sich weiter von den Abstiegs-Relegationsplätzen distanzieren. Es muss ja nicht immer gleich ein Torfestival wie beim 7:0 im Hinspiel sein, ein "dreckiger" 1:0-Sieg reicht auch, um die lange Heimfahrt etwas erträglicher zu gestalten.