Hilpoltstein
Ohne Punktverlust zum Meistertitel

Tennis: Herren 40 des TV Hilpoltstein beenden Kreisklassen-Saison nach Sieg gegen Dietfurt mit weißer Weste

25.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:29 Uhr
Eine erfolgreiche Saison geht für die Tennisspieler des TVH zu Ende: (stehend, von links) Ralph Schmidtkunz, Christian Frank, Christian Weber, Christian Salbaum und Andreas Drexel sowie (sitzend, von links) Christian Bertl und Gerrit Buske. −Foto: Cebulla

Hilpoltstein - Die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein feiert einen weiteren Meister: Die erste Mannschaft der Herren 40 blieb auch im letzten Saisonspiel ungeschlagen und steht damit verdient an der Tabellenspitze der Kreisklasse 1.Auch in ihrem letzten Saisonspiel behielt die erste Garnitur der Herren 40 des TV Hilpoltstein mit 5:4 beim TSV Dietfurt die Oberhand und beendet die "Übergangssaison" mit der Maximalausbeute von 12:0 Punkten aus sechs Spielen.

 

Die Gastgeber traten auf den vorderen Positionen in Bestbesetzung an, während bei den Gästen mit Christian Frank die etatmäßige Nummer eins fehlte. Dies machte sich in den vorderen beiden Einzeln bemerkbar. Andreas Drexel (1:6, 6:4, 2:10) und Gerrit Buske (3:6, 4:6) mussten den Gegnern die Punkte überlassen. Mannschaftskapitän Ralph Schmidtkunz (6:3, 6:0) und Christian Bertl (6:0, 6:2) gewannen auf Position drei und vier ihre Einzelspiele jeweils souverän. Dagegen ging es in den Begegnungen an den hinteren Positionen enger zu. Christian Weber konnte seine Einzelbegegnung mit 6:3, 2:6, 10:3 für sich entscheiden, dagegen musste sich Christan Salbaum mit 3:6, 4:6 geschlagen geben.

Damit stand es nach den Einzeln 3:3-Unentschieden. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage mussten die abschließenden Doppel bringen. Hier behielten die Burgherren aufgrund einer klugen Aufstellung die Oberhand. Schmidtkunz/Weber (6:1, 6:2) sowie Bertl/Salbaum (2:6, 6:0, 10:6) gewannen ihre Doppelspiele und sicherten damit den Sieg.

Die neu formierte zweite Mannschaft der Herren 40 des TV hatte ebenfalls am vergangenen Samstag ihr letztes Saisonspiel in der Kreisklasse 3. Sie unterlagen auf heimischen Plätzen den Gästen von der DJK Abenberg II mit 3:6. Martin Reingruber (6:2, 6:3) und Leo Di Sante (7:6, 6:1) sorgten mit zwei Einzelsiegen für den 2:4-Zwischenstand. Schmidtkunz/Reingruber (6:1, 6:1) konnten mit ihrem Doppelpunkt nur zur Ergebniskosmetik beitragen.

Auch wenn die Premierensaison nicht mit einem erhofften Erfolg abgeschlossen werden konnte, zog Mannschaftsführer Ingo Heinrich ein positives Fazit und hob den Zusammenhalt im Team heraus. Der Großteil der Spieler stand in dieser Sommersaison erstmals unter Wettkampfbedingungen auf dem Platz. Gute Voraussetzungen für das Team schon heute, optimistisch auf die Saison 2021 zu blicken, die die Sportler dann auch punktemäßig erfolgreicher gestalten möchten.

HK