Heideck
Ohne Chance gegen den neuen Tabellenführer

SC Heideck-Hilpoltstein fällt nach 0:4-Schlappe gegen Heilsbronn auf vorletzten Platz in Schach-Online-Liga zurück

28.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr

Heideck/Hilpoltstein - Eine deutliche 0:4-Schlappe gegen den SC Heilsbronn musste der Schachclub Heideck-Hilpoltstein am vierten Spieltag der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) hinnehmen.

Das bedeutet für den SC aktuell Rang sieben mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor Schlusslicht SF Merzhausen.

Auf Brett 4 lief Thomas Ruderer gegen Erich Schäfer in eine Eröffnungsfalle. Schon bald hatte er einen ganzen Turm weniger und musste nach nur 24 Zügen in aussichtsloser Stellung die Segel streichen. Auf Brett 3 hielt Lukas Rupprecht gegen Manfred Heinz zunächst gut mit, wurde dann allerdings nach einem Fehler im Mittelspiel taktisch ausgekontert. Nach 31 Zügen stand er vor einem undeckbaren Matt und es hieß 2:0 für Heilsbronn.

Nicht viel besser erging es Manfred Korth auf Brett 2 in seiner Partie gegen Dieter Lunz. Nach gutem Anfang geriet er in einen durch eine Springergabel eingeleiteten vernichtenden Angriff, gegen den es keine ausreichende Verteidigung mehr gab. Nach 38 Zügen musste Korth kapitulieren, und am Gesamtsieg für den SC Heilsbronn gab es nichts mehr zu rütteln.

Auf Brett 1 hätte Martin Fink noch die Chance gehabt, auf 1:3 zu verkürzen, er hatte aber mit Jörg Planner den weitaus stärksten Gegner. Im 38. Zug konnte der Heilsbronner Spitzenspieler einen weit vorgerückten Bauern in eine zweite Dame umwandeln. Fink kämpfte zwar noch zehn Züge tapfer weiter, am Ende stand dann aber doch eine deutliche und auch in dieser Höhe verdiente 0:4-Niederlage zu Buche.

Durch den Sieg übernimmt der Schachclub Heilsbronn in der 4. Liga, Gruppe D, ungeschlagen mit 8:0 Punkten die Tabellenführung. Der SC Heideck-Hilpoltstein rutscht durch die zweite Niederlage in Folge auf Rang 7 ab. In der nächsten Runde am Freitag, 31. Juli, geht es gegen den Tabellenvierten SF Nordost Berlin.

spl