Offenbau
Offenbau bejubelt ersten Saisonsieg

Sportfreunde gewinnen Kellerduell gegen die SF Hofstetten II knapp mit 2:1

17.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Belohnen sich für einen harten Kampf: Die SF Offenbau (ockergelbe Trikots) feiern gegen Hofstetten den ersten Saisonsieg. −Foto: Koller

Offenbau (HK) Endlich ihren ersten Saisonsieg in der A-Klasse Mitte haben am Sonntag die SF Offenbau gefeiert.

Die Offenbauer gewannen das Kellerduell gegen die SF Hofstetten II mit 2:1 und schoben sich auf den zwölften Tabellenplatz vor.

Die Offenbauer hatten sich viel vorgenommen und übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Gleich nach wenigen Sekunden war es Bastian Maluche, der frei vor Gästetorhüter Oliver Fleischer auftauchte, aber knapp verfehlte. So folgte im Gegenzug die kalte Dusche, als Tobias Kummer eine Flanke unhaltbar für Torwart Hartlöhner zum 1:0 einköpfte. Die Heimelf ließ sich dadurch nicht beirren und spielte weiter auf das Gästetor. Zunächst scheiterte Florian Leitner im Sechzehner, dann verpasste Kevin Rupp den Abschluss. Kurz darauf schien aber das 1:1 fällig. Rupp tauchte alleine vor Fleischer auf und legte uneigennützig auf Tobias Schwiegerath quer, der nur noch einschieben musste (12.). Zum Entsetzen der Offenbauer entschied der Schiedsrichter aber auf Abseits. Fünf Minuten später folgte eine ähnliche Situation: Diesmal legte Leitner vor dem Tor quer auf Schwiegerath - diesmal zählte der Treffer (17.). Kurz darauf hatte Offenbau die riesen Chance zum 2:1. Ein zu kurzer Gästeabstoß landete direkt bei Schwiegerath, der aufs Tor zuging und dann jedoch vorbeischoss. Nach der turbulenten Anfangsphase verflachte das Spiel etwas und es kamen keine richtigen Torchancen zustande. Bis auf eine Kopfballchance von Kummer und einen guten Abschluss von Wild hatte Hofstetten wenig klare Möglichkeiten. Für Offenbau dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Schwiegerath mit einem Heber die nächste Chance hatte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war erneut Schwiegerath alleine auf dem Weg zum Tor und wurde dann per Foulspiel gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leitner sicher zum 2:1-Halbzeitstand.

Nach der Pause suchte Offenbau die Entscheidung, konnte sich aber keine klaren Chancen erspielen. Zwei Freistöße von Tobias Satzinger entschärfte Fleischer und so blieb die Partie eng. Bei Offenbau schwanden die Kräfte und die letzten 25 Minuten gehörten fast vollständig dem Gast. Klare Chancen entwickelte Hofstetten zwar nicht, aber die Heimelf musste mit Mann und Maus verteidigen und rettete das 2:1 über die Zeit.

SF Offenbau: Manuel Hartlöhner, Wilfried Hemmeter, Swen Bergmann, Frank Enzenhöfer, Marco Paul, Tobias Satzinger, Kevin Rupp, Bastian Maluche, Alexander Kaiser, Florian Leitner, Tobias Schwiegerath (Sven Möldner, Lukas Seger, Maximilian Mödl).

SF Hofstetten II: Oliver Fleischer, Eugen Krez, Sven Merkel, Andreas Schipotinin, Andre Schmidt, Markus Albrecht, Max Koch, Manuel Mendl, Tobias Kummer, Benedikt Seitz, Marco Wild (Felix Hölzel, Björn Potthoff, Tobias Tauber).