Pleinfeld
Nordic Walking für den Nachwuchs

Beim am Wochenende stattfindenden Seenlandmarathon sind sieben Mütter vom Haus für Kinder in Röttenbach am Start

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Die Nordic-Walkerinnen vom Haus für Kinder wollen beim Seenlandmarathon ein sportliches, finanzielles und positives psychologisches Zeichen für die Einrichtung und den Nachwuchs setzen. −Foto: Leykamm

Pleinfeld/Röttenbach (lkm) Monate lang haben sie trainiert.

Nun wollen es die sieben Mütter vom Haus für Kinder in Röttenbach wissen: Beim Seenlandmarathon treten sie am Sonntag in der Disziplin Nordic Walking an. Dabei zählt es für sie nicht, die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Wichtig ist, an der Ziellinie anzukommen. Denn für jeden Kilometer gibt es bei diesem Benefizlauf Geld für die eigene Einrichtung und damit für das Wohl des eigenen Nachwuchs.

Im Vorfeld haben sie die Werbetrommel bei den Unternehmen in der Röttenbacher Gemeinde gerührt, um sie als Sponsoren zu gewinnen. Eines war gleich so begeistert, dass es 1000 Euro pauschal überweisen will. Andere lassen pro gelaufene 1000 Meter einen Euro springen. Auch da kommt was zusammen, wenn alle bis zum Ende durchhalten. Denn dann sind 147 (sieben mal 21) Laufkilometer absolviert. Einen weiteren Tausender gab es bereits von der Sparkasse. Die Summe wurde in die Sportkleidung der Läuferinnen investiert. Deren Teilnahme am Seenlandmarathon ist indes das Ergebnis einer längeren Entwicklung. Alles begann im März, als Rebekka Fritz (Leiterin des Haus für Kinder und selbst Mutter) begann an einer Weiterbildungsmaßnahme namens "Elternchance" teilzunehmen, eine Initiative der Bundesregierung. Mit dem Programm sollen Väter und Mütter zu Elternbegleitungen qualifiziert werden und als solche geflüchteten Familien Teilhabe ermöglichen. Teil der Bildungsmaßnahme ist ein Projekt, das es sich selbst auszudenken und im Oktober vorzustellen gilt. Dass das Haus für Kinder schon seit acht Jahren Nordic Walking für Vorschulkinder anbietet, schien für Fritz hierfür der richtige Ansatz zu sein. Geplant war nun ein Kurs, bei dem Eltern und mehrere Altersklassen der Kita diesem Sport nachgingen, 17 Mütter meldeten sich an. Sieben Damen kamen dann auf die Idee, doch gemeinsam am Seenlandmarathon teilzunehmen. Ein ehrgeiziges Vorhaben, denn einige "haben im April erst mit dem Sport begonnen", sagt Fritz. Zusammengeschweißt hat es die Gruppe aber. Am Sonntag nun zählt der olympische Gedanke. Die Botschaft, die bei den Kinder ankommen soll: "Auch du kannst dein Ziel erreichen! "