Sulzkirchen
Mörsdorfer Jubel in Sulzkirchen

TSV feiert elften Stadtmeistertitel - 2:1-Erfolg im Endspiel gegen die Gastgeber - Doppelbelastung für Bezirksligist Freystadt

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr

Sulzkirchen/Mörsdorf (HK) Riesenüberraschung bei der 43. Auflage der Fußball-Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt. Nicht die vermeintlichen Favoriten, sondern der höchstens als Geheimtipp gehandelte Kreisklassist TSV Mörsdorf gewann auf dem Gelände des SV Sulzkirchen den Titel.

Der frühere Rekordstadtmeister fügte mit diesem Triumph seiner Pokalsammlung den elften Titel hinzu. Im Endspiel setzte sich das Team von Harald Ramsauer, der bei diesem Turnier von Co-Trainer Armin Hofbeck vertreten wurde, mit 2:0 gegen den Gastgeber und Kreisligisten SG Forchheim/Sulzkirchen I durch. Der Titelverteidiger SG Möning/Rohr musste sich schon in der Gruppenphase dem TSV Mörsdorf geschlagen geben und wurde letztlich Dritter, Der Rekordstadtmeister TSV Freystadt, der dem Spielplan der Bezirksliga Tribut zollen musste, wurde diesmal nur Vierter. Besonders deutlich wurde das Freystädter Dilemma am Samstag. Denn um 14 Uhr war das letzte Saisonspiel in der Bezirksliga in Weißenburg angesetzt, das trotz aller Bemühungen nicht verlegt wurde. Um den Freystädtern entgegen zu kommen, wurde zumindest das Gruppenspiel für die Stadtmeisterschaft gegen Burggriesbach nach hinten verlegt. Doch für einige TSV-Spieler, die dann tatsächlich nach 90 Minuten Bezirksliga nochmal zu 50 Minuten Stadtmeisterschaft aufliefen, war das Pensum zu viel.

Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse liefen der TSV Mörsdorf und die SG Forchheim/Sulzkirchen in Begleitung ihrer F-Junioren-Teams am Pfingstsonntag zum Endspiel auf. In der Anfangsphase hatte die SG zwar mehr Spielanteile, ohne aber zu größeren Chancen zu kommen. Mit der Zeit kam dann aber auch der TSV ins Spiel. Als dann SG-Torwart Philipp Decker bei einem wuchtigen Schuss von Simon Meixner auf Nummer sicher ging und den Ball mit den Fäusten über die Latte boxte, wurde die folgende Ecke zum Ausgangspunkt der Mörsdorfer Führung: Den Eckstoß von Marco Hofbeck köpfte Martin Meixner am langen Pfosten vor das Tor, wo Benjamin Ramsauer aus kurzer Distanz zum 1:0 traf (24.). Kurz nach dem Seitenwechsel des über zweimal 30 Minuten angesetzten Endspiels verhinderte SG-Keeper Decker dagegen die frühe Vorentscheidung, als er einen verdeckten Schuss mit einer Blitzreaktion entschärfte.

Was folgte, war ein Sturmlauf der SG Forchheim/Sulzkirchen auf den Ausgleich. Aber auch jetzt zeigte sich die TSV-Abwehr um Kapitän Tobias Eberle stabil und ließ nichts anbrennen. Stattdessen gab es auf der Gegenseite das 2:0 - und wieder war ein Standard der Ausgangspunkt. Nach einem Freistoß von Hofbeck behauptete Florian Gerner an der Strafraumgrenze den Ball und passte nach innen, wo Marco Meixner aus knapp fünf Metern traf.

Im Spiel um den dritten Platz standen sich zuvor der Titelverteidiger SG Möning/Rohr und der Bezirksligist TSV Freystadt gegenüber. Der Rekordstadtmeister lief wie schon in den Gruppenspielen mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft auf, die aber schnell in Führung ging. Nach einem Steilpass war Julian Pröbster auf und davon und sein Schuss im Strafraum wurde beim Abwehrversuch von Lukas Großhauser unhaltbar für SG-Torhüter Christian Günther ins kurz Eck abgefälscht (9.). Den schnellen 1:1-Ausgleichen erzielte Florian Klebl nach einer Flanke von Thomas Schmidt im Nachschuss (22.). Nach einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten war es dann Matthias Kneissl, der nach einem Konter aus spitzem Winkel zum 2:1 für die SG traf. TSV-Torwart Roman Mödl hatte hier wohl mit einem Zuspiel auf den mitgelaufenen Martin Schwerdt gerechnet (45.). In den Schlussminuten mussten dann SG-Schlussmann Günther noch einen verdeckten Schuss parieren und Schmidt nach einem Lupfer für seinen bereits geschlagenen Keeper per Kopf auf der Linie klären, um der SG den dritten Platz zu sichern.

Das Spiel um den fünften Platz gewann TürkSpor Freystadt mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen die DJK Burggriesbach. Dabei führten die Burggriesbacher nach zwei Treffern von Bastian Matheus schon scheinbar sicher mit 2:0, doch TürkSpor antwortete ebenfalls mit einem Doppeltorschützen. Murat Yilmaz glich zum 2:2 aus, ehe TürkSpor im Elfmeterschießen die besseren Nerven zeigte.

Im Spiel um den siebten Platz kam es zuvor zum Wiedersehen zwischen der SG Möning/Rohr II und der SG Forchheim/Sulzkirchen II. In den vergangenen Jahren setzte sich hier immer Forchheim/Sulzkirchen durch, doch diesmal wurde es der letzte Platz. Michael Aschers 1:0 glich Forchheim/Sulzkirchen zwar noch aus, doch Fabian Werner erzielte dann doch noch den 2:1-Siegtreffer für Möning/Rohr II.

Als bester Torschütze des Turniers wurde Martin Schwerdt (SG Möning/Rohr I) mit sechs Treffern geehrt. Die 44. Auflage des Freystädter Pfingstpokalturniers findet 2019 beim neuen Stadtmeister Mörsdorf statt.

Hermann Meixner