Mörsdorf
Mörsdorf schafft die Sensation

TSV-Frauen fügen Spitzenreiter Greuther Fürth II beim 2:2 ersten Punktverlust zu

08.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:34 Uhr

Mörsdorf (HK) Für eine große Überraschung haben die Fußballerinnen des TSV Mörsdorf in der Bezirksoberliga gesorgt. Die Mannschaft des Trainerteams um Sabrina Gerner erreichte bei Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth II ein nicht für möglich gehaltenes 2:2.

Die Voraussetzungen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite 13 Saisonspiele, 13 Siege und deshalb natürlich unangefochtener Tabellenführer , auf der anderen Seite gerade mal drei Siege und ein Remis aus 13 Spielen, tief in der Abstiegszone und eine 0:5-Klatsche vom vorherigen Spieltag gegen den 1. FC Nürnberg III in den Knochen, und auch das Hinspiel hatte Fürth 5:0 gewonnen. Doch es kam anders als erwartet. Natürlich fuhren die TSV-Frauen mit sehr gemischten Gefühlen und nicht allzu hohen Erwartungen nach Fürth, doch obwohl die Gastgeberinnen in ihrem Vorbericht davor gewarnt hatten, den TSV zu unterschätzen, schaffte Mörsdorf in der ersten Halbzeit dank konzentrierter Abwehrarbeit ein 0:0. Nach dem Seitenwechsel schien aber das fast erwartete Unheil über den TSV hereinzubrechen. Nach einem Freistoß von rechts außen rutschte TSV-Keeperin Teresa Meixner der Ball durch die Hände und Laura Weidner schob zum 1:0 für die Gastgeberinnen ins leere Tor (47.). Ehe sich der TSV von dem Rückschlag erholte hatte, lag der Ball schon wieder im TSV-Tor. Diesmal war der Ausgangspunkt ein Eckball, der zwar noch geblockt wurde, aber genau vor die Füße von Nadine Perlwitz prallte, die aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte (49.).

Doch wer nun erwartet (auf SpVgg-Seite) beziehungsweise befürchtet (auf TSV-Seite) hatte, dass der TSV komplett auseinanderbrechen würde, sah sich schwer getäuscht. Nur fünf Minuten später schafften die Gäste nämlich bereits den Anschlusstreffer. Laureen Enderlein setzte SpVgg-Keeperin Daniela Bauer unter Druck. Und Bauer schoss tatsächlich Enderlein an, von der der Ball zum 1:2 ins Tor prallte (54.). Der TSV war nun wieder im Spiel und wurde in der Schlussphase tatsächlich belohnt. Nach einem Foul an Enderlein im SpVgg-Strafraum entschied Schiedsrichter Matthias Carl auf Elfmeter, den Spielführerin Yvonne Regnet zum umjubelten und nicht für möglich gehaltenen 2:2-Unentschieden verwandelte (84.). "Für uns als Mannschaft war dieses Erfolgserlebnis sehr wichtig, die Trainer waren mit unserer Leistung natürlich zufrieden", sagte Verteidigerin Julia Halbritter.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt (77. Simone Böhm), Ines Hartmann, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (86. Juliane Meixner).

Hermann Meixner