Hofstetten
Mörsdorf feiert ersten Saisonsieg

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Hofstetten (ghi) Der TSV Mörsdorf und die SG Möning/Rohr haben am Freitagabend den siebten Spieltag in der Kreisklasse Süd eröffnet.

Dabei setzte sich der TSV Mörsdorf mit 2:0 durch und feierte endlich seinen ersten Saisonsieg.

Es sind immer wieder diese Zufälle, die Entscheidendes für einen Verein bewegen können. So geschah es auch bei den SF Hofstetten, die wussten, dass Christian Egerer sie im Sommer verlassen würde und ein neuer Trainer verpflichtet werden muss. Zur gleichen Zeit etwa beschloss Mathias Berner, seine Zelte als Übungsleiter beim FC Schwand abzubrechen, um sich zumindest für ein Jahr auszuruhen. Dies wiederum erfuhr ein Cousin von Berners Frau, der im Vorstand der Sportfreunde sitzt. Es dauerte nicht lange, bis Berner das Amt in Hofstetten übernahm, zuvor war er Gast bei der Stadtmeisterschaft. "Es ist der reine positive Wahnsinn hier, das habe ich so in dieser Form vielleicht bei der SpVgg Roth erlebt. Hier steht absolut der Verein im Mittelpunkt, die Kameradschaft und die soziale Bindung werden in höchstem Maße gelebt. " Begeistert ist Berner auch vom Ehrgeiz seiner Spieler: "Es ist unglaublich, denn sie wollen nicht in dem Sinne trainieren, der üblich ist. Sie wollen einen Lernprozess durchgehen, und sich so Können und Wissen aneignen. Die Mannschaft hat vorher mit Manndeckung und Libero gespielt, jetzt haben wir die Viererkette eingeführt. Die Umstellung fordert Zeit, die wir auch haben. Unsere brutale Offensive hat mit 19 Toren die 13 Gegentore mehr als ausgleichen können. Es wird einfach Fußball gespielt, dass Ergebnisse sich auf Tabellen niederschlagen, interessiert hier keinen. " Sehr zufrieden ist Berner auch mit der Nachwuchsarbeit: "Die ist hervorragend, von sechs Talenten konnte ich vier sofort integrieren, zwei sind verletzt", sagt der 41-Jährige. Natürlich will er an diesem Sonntag das Verfolgerduell gegen Haunstetten gewinnen und Berner gibt zu, dass er bisher noch keinen einzigen Gegner kannte. "Ich verlasse mich auf meine Mannschaft, die wird sich darum kümmern. "

Auf drei Punkte hat sich die DJK Grafenberg (5.) eingestellt, wenn sie den Tabellenletzten Pappenheim, empfängt. Bereits in der Saison 2012/13, damals noch in der A-Klasse , konnte die DJK nicht von den Pappenheimern besiegt werden. Außerdem feiert die zweite Mannschaft des TSV Heideck (10.) ihr Debüt beim FC Plankstetten (12.). Beide Teams blieben zuletzt zwei Mal erfolglos. Zurück in die Erfolgsspur will in der Kreisklasse Ost die SG Allersberg. Die Allersberger kassierten zuletzt gegen Altdorf ihre erste Niederlage und sind am Sonntag beim TSV Feucht gefordert.