Hilpoltstein
Mit weißer Weste zum Meistertitel

Erstes Hilpoltsteiner Tennisteam gewinnt alle Spiele in der Bezirksklasse 2 - und hofft nun auf den Aufstieg

08.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:36 Uhr
In dieser Saison eine Klasse für sich: Maciej Zurek (stehend v. l.), Dieter Schmidt, Mannschaftsführer Gerald Kobras, Christian Schwarz, Martin Gaukler (kniend v. l.), Florian Berg und Christopher Steinmetz. Es fehlen Peter Ullmann und Sebastian Kraußer. −Foto: Cebulla

Hilpoltstein - Die erste Herren-Mannschaft des TV Hilpoltstein hat zum Abschluss der Tennissaison noch einmal ihre Ausnahmestellung in der Bezirksklasse 2 unterstrichen.

 

Mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Partien feierten die Hilpoltsteiner am Wochenende die Meisterschaft.

Auch im abschließenden Spiel der Saison blieb die erste Herrenmannschaft des TV ungeschlagen. Mit 9:0 fertigten die Hilpoltsteiner den STC RW Ingolstadt ab. Lediglich acht Spiele konnte der Gast aus Ingolstadt aus sechs Einzelspielen gegen die Burgherren holen. Maciej Zurek, Christoph Steinmetz, Christian Schwarz, Martin Gaukler, Dieter Schmidt und Florian Berg dominierten in allen Belangen das Geschehen auf der Tennisanlage des TV Hilpoltstein.

Auch die Doppel stellten keine ernsthafte Herausforderung für das Team um Kapitän Gerald Kobras dar. Erwartungsvoll und gespannt blickt die Mannschaft nach sechs souveränen Siegen und der überlegenen Meisterschaft nun auf die nächste Tennissaison. Noch ist nicht entschieden, ob die Mannschaft aufsteigen darf, nachdem die Regularien wegen der Coronavirus-Pandemie in dieser ausgerufenen Übergangssaison keinen Auf- beziehungsweise Abstieg vorsehen. Der Bayerische Tennisverband hat jedoch durchklingen lassen, souveränen Erstplatzierten die Möglichkeit zu geben aufzusteigen. Die Hilpoltsteiner müssen also abwarten.

Knapp geschlagen geben mussten sich an diesem Wochenende dagegen die Herren 50 des TV. Die Hilpoltsteiner unterlagen nach rund siebenwöchiger Sommerpause in der Kreisklasse 1 dem TC Schambach mit 4:5. Nach den Einzeln war die Partie noch ausgeglichen: Jürgen Schmitzer, Hans-Jürgen Fürnkäss und Harald Drexel setzten sich allesamt nach Matchtiebreak durch, während Norbert Bogatz sein Duell nach Tiebreak knapp verlor. Thomas Harrer und Ernst Sameth unterlagen dagegen nach zwei Sätzen. Im anschließenden Doppel konnten sich nur noch Schmitzer/Drexel durchsetzen, so dass die Partie an die Gäste aus Schambach ging. Vor dem abschließenden Spiel am Samstag bei der DJK Titting stehen die Hilpoltsteiner damit auf dem fünften Tabellenplatz.

Erneut nichts zu holen gab es an diesem Wochenende auch für die Hilpoltsteiner Knaben 16. Sie waren bei der 0:6-Niederlage beim TSV Stein ohne Chance und bleiben mit einem Punkt am Tabellenende der Bezirksklasse 1. Besser stehen die Siegeschancen der Hilpoltsteiner wohl am kommenden Samstag, wenn sie zum Abschluss der Saison auf heimischer Anlage im Kellerduell auf den Vorletzten TC Rückersdorf treffen.

HK