Freystadt
Mit letzter Kraft zum Aufstieg

Zweite Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt besteht in den Relegationsspielen zur Bayernliga Süd

23.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
Alles Eigengewächse: Die junge zweite Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt bejubelt ihren Aufstieg in die Bayernliga. −Foto: Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die zweite Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt hat den Aufstieg in die Bayernliga geschafft. Mit zwei 5:3-Siegen gegen den OSC München II und die TSG Augsburg II sowie einem 4:4-Unentschieden gegen den TV Augsburg machten die Oberpfälzer ihren großen Erfolg perfekt.

Es ist die Krönung für die erfolgreiche Badmintonsaison des TSV Freystadt: Nach dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga und dem Aufstieg der dritten Mannschaft aus der Bezirksliga B in die Bezirksliga A hat jetzt auch die zweite Mannschaft noch einen guten Grund zum Feiern. Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksoberliga Niederbayern/Oberpfalz setzten sich die Freystädter jetzt in der Relegationsrunde gegen die anderen beiden Bezirksoberliga-Meister OSC München II (Schwaben) und die TSG Augsburg II (Oberbayern) sowie den Bayernliga-Vorletzten TV 1847 Augsburg durch. Nach dem denkbar knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr - am Ende fehlte nur ein einziger Satz - gelang jetzt der ersehnte Sprung in die Bayernliga.

In ihrem ersten Spiel trafen die Freystädter auf den Gastgeber OSC München II und gingen mit Siegen von Andreas Pistorius/Jacob Fuchs im 1. Herrendoppel und Tobias Kaiser/Bennett Elstermann im 2. Herrendoppel bei einer Niederlage von Chiara Brendel und Svenja Dittenhofer im Damendoppel mit 2:1 in Führung. Stefanie Spies baute den Vorsprung mit ihrem Sieg im Dameneinzel auf 3:1 aus. Andreas Pistorius setzte sich anschließend im ersten Herreneinzel gegen Andreas Goller ohne Probleme durch. Die Entscheidung im 3. Herreneinzel zwischen Jacob Fuchs und Manuel Satzger fiel erst in der Verlängerung des 3. Satzes mit 25:23 zu Gunsten von Fuchs, der so den entscheidenden fünften Punkt für Freystadt holte. Bedeutungslos blieb deshalb, dass das 2. Herreneinzel und das Mixed zum 5:3-Endstand jeweils an die Münchner gingen.

Der zweite Freystädter Gegner war der TV Augsburg, der sein erstes Spiel gegen den Stadtrivalen TSG Augsburg II ebenfalls mit 5:3 gewinnen konnten. Der Vorletzte der Bayernliga hatte für die Relegation sogar drei Spieler aus Weißrussland eingeflogen - doch zum Sieg gegen die Oberpfälzer sollte das nicht reichen. Freystadt startete wieder mit einem souveränen Zwei-Satz-Sieg von Andreas Pistorius/Jacob Fuchs im 1. Herrendoppel. Diesmal folgte jedoch ein 1:2-Rückstand, weil das Damendoppel und das 2. Herrendoppel jeweils an Augsburg gingen. Chancenlos gegen die Weltranglistenspielerin Kristina Silich aus Weißrussland blieb anschließend die erst 16-jährige Chiara Brendel im Dameneinzel, so dass es schon 3:1 für Augsburg stand.

Doch dann folgte die große Freystädter Aufholjagd. Andreas Pistorius besiegte im Spitzeneinzel den hochgehandelten Weißrussen Yuri Savelyev knapp im dritten Satz mit 21:17. Auch Tobias Kaiser benötigte drei Sätze im 2. Herreneinzel, um einen weiteren Weißrussen zu besiegen. Für die Freystädter 4:3- Führung sorgte dann Jacob Fuchs, der ebenfalls über die volle Distanz gehen musste, aber den dritten Satz mit 21:10 dominierte. Auch im abschließenden Mixed sah es lange nach einem Sieg für Freystadt aus. Mannschaftsführer Bennett Elstermann und Stefanie Spies zeigten dann aber Nerven und unterlagen im dritten Satz nach hoher Führung noch mit 19:21. So endete die Partie mit einem 4:4-Unentschieden - wie auch die Parallelbegegnung zwischen dem OSC München II und der TSG Augsburg II.

Vor der abschließenden dritten Runde hatten so alle vier Teams noch eine Chance auf einen der beiden Aufstiegsplätze. Der TSV Freystadt benötigte mindestens ein Unentschieden gegen die TSG Augsburg. Wieder waren es Andreas Pistorius und Jacob Fuchs, die ihr Team mit einem glatten Zweisatzsieg in Führung brachten. Das Damendoppel und 2. Herrendoppel ging aber auch hier an Augsburg. Stefanie Spies konnte dann aber in zwei engen Sätzen zum 2:2 ausgleichen. Im ersten Herren-Einzel merkte man Andreas Pistorius das harte Spiel zuvor gegen den Weißrussen an. Gegen Michael Pollner gewann er zwar den ersten Satz, ging aber im zweiten Satz mit 9:21 regelrecht unter. Aber er kämpfte sich dann durch den dritten Satz und schaffte es mit letzten Kräften, seinen zweiten Matchball zum 21:19 zu verwandeln. Damit benötigte der TSV nur noch einen Punkt zum Aufstieg. Das Mixed zwischen Bennett Elstermann/Stefanie Spies und den Augsburgern Florian Grossschadl/Julia Zimmermann gestaltete sich sehr ausgeglichen. Dieses Mal behielten die Freystädter jedoch die Nerven und gewannen knapp mit 21:19 und 21:19. Damit war der Aufstieg perfekt. Den Schlusspunkt zum 5:3-Endstand setzte Jacob Fuchs im dritten Herreneinzel. Beim 21:15 und 21:17 ließ er Kim Meyer keine Chance. Neben dem TSV Freystadt steigt auch der TV Augsburg in die Bayernliga Süd auf, dem ein 4:4 im letzten Spiel gegen München reichte.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft", sagte Abteilungsleiter Stephan Pistorius am Ende der kräftezehrenden Relegation. "Unser Team hat es wirklich verdient, in der kommenden Saison in der Bayernliga zu spielen." Alle Spieler sind echte Eigengewächse des TSV Freystadt. Mit Jacob Fuchs, Svenja Dittenhofer, Chiara Brendel und Verena Bezold stehen sogar vier Jugendliche im Team. Herausragende Spieler waren Andreas Pistorius und Jacob Fuchs, beide mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen. Als Glücksfall erwies sich auch die Entscheidung, Nationalspieler Johannes Pistorius zum Relegationsspiel aus Saarbrücken kommen zu lassen. Er übernahm die Rolle des Chefcoaches, was den TSV-Spielern zusätzliche Sicherheit gab.

Stephan Pistorius