Burggriesbach
Mit Philipp Thumann auf neues Terrain

Mit ihrem neuen Trainer startet die DJK Burggriesbach/Obermässing in der A-Klasse Mitte

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Gehen optimistisch in die neue Saison der A-Klasse Mitte: Spielleiter Sebastian Seemeier (v. l.), Sebastian Graf, Trainer Philipp Thumann, Fabian Werner und Abteilungsleiter Albin Dengler. −Foto: Foto: haz

Burggriesbach/Obermässing (haz) Mit Philipp Thumann als neuem Spielertrainer wird die Spielgemeinschaft der DJK Burggriesbach/DJK Obermässing in der kommenden auf viele neue Gegner treffen.

Die Mannschaft wurde nämlich von der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost in die A-Klasse Mitte umgruppiert.

"Wir erwarten spannende Spiele mit neuen gegnerischen Teams", sagt Fußballabteilungsleiter Albin Dengler. Und Trainer Philipp Thumann will dran bleiben: "Wir müssen Schwerpunkte setzen und unsere Spielkultur voranbringen", nennt er seine Ziele. Verstärkt trainieren will er das Aufbauspiel von hinten über das Mittelfeld in den gegnerischen Raum. Hohe Bälle dürfen nur noch als Notlösung vorkommen. Er will am Mannschaftsgefüge arbeiten, das Zusammenspiel verbessern und die Niveauunterschiede zwischen erster und zweiter Mannschaft, die in der B-Klasse Mitte eingestuft ist, verringern. Spielertrainer Thumann spielte bisher für die SG Forchheim/Sulzkirchen und sieht eine Herausforderung in seiner neuen Aufgabe.

Mit Sebastian Graf, der in seiner Jugend beim ASV Neumarkt gekickt hat und zuletzt beim FC Forchheim aktiv war, Fabian Werner, der vom FSV Kottigwörth in die Segelau wechselt, und Rückkehrer Tobias Bauer kann der Trainer auf Verstärkung im Tor und im Angriff zählen. Für die drei Erwachsenenmannschaften der DJK stehen für die nächste Saison somit 75 Fußballer zur Verfügung.