Hilpoltstein
Mit Kantersieg zurück an die Tabellenspitze

Hilpoltsteiner Jungenmannschaft geht mit 8:1-Erfolg gegen Bruckberg in die Weihnachtspause der Verbandsliga

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Eine der positiven Überraschungen in dieser Spielzeit: Neuzugang Sebastian Bader kommt bislang auf 11:4-Siege und ist damit die erhoffte Verstärkung für das Hilpoltsteiner Jungenteam. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (ec) Dreimal in Folge hatte sich die Tischtennis- Jungenmannschaft des TV Hilpoltstein zuletzt den bayerischen Meistertitel gesichert und auch in dieser Saison sind die Hilpoltsteiner Talente auf gutem Weg dazu: Mit einem 8:1-Kantersieg gegen Bruckberg haben die Hilpoltsteiner am Samstag die Tabellenführung in der Verbandsliga erobert.

Allerdings haben die Hilpoltsteiner dieses Mal mit dem punktgleichen Talentschuppen vom Bundesligisten Bad Königshofen einen ernsthaften Kontrahenten, wahrscheinlich bleibt der Kampf um den Meistertitel bis zum letzten Spieltag offen.

Gegen den TTC Bruckberg, der mit seinem Spitzenspieler David Hetzel antrat, spielten die Hilpoltsteiner mit dem aktuellen dreifachen bayerischen Schülermeister Matthias Danzer, Johannes Stumpf, Sebastian Bader und dem jungen Talent Jakob Weber, der bereits seinen fünften Einsatz hatte. Bader/Stumpf siegten im Spitzendoppel und blieben in der Vorrunde ungeschlagen. Danzer/Weber gewannen deutlich und so führten die Burgherren schnell mit 2:0. Gegen das gute vordere Paarkreuz der Bruckberger hielten sich Danzer und Stumpf schadlos. Neuzugang Sebastian Bader ist die erhoffte zuverlässige Verstärkung. Der Eckersmühlener stand in allen Spielen zur Verfügung und kam sowohl im vorderen als auch im hinteren Paarkreuz zum Einsatz. Dabei kam er auf 11:4 Siege. Die zweite positive Überraschung ist der elfjährige Jakob Weber, der gleich fünfmal aushelfen musste und sich überraschend schnell etabliert in der Verbandsliga hat. Vier Doppel- und drei Einzelsiege waren von ihm nicht zu erwarten. Gegen Bruckberg spielte er gegen den erfahrenen Hensel überraschend stark mit und hatte sogar Matchball, den er allerdings nicht nutzen konnte. Am Ende siegte Hensel im fünften Satz und holte den Ehrenpunkt. Mit 13:1 Punkten und dem besseren Spielverhältnis gehen die Burgherren damit als Tabellenführer vor der unterfränkischen Talentschmiede aus Bad Königshofen in die Weihnachtspause. Weiter geht es am 12. Januar mit dem Heimspiel gegen Himmelstadt.