Hilpoltstein
Mit Kantersieg zum vorzeitigen Titelgewinn

Hilpoltsteiner Jugendmannschaft feiert nach 8:0-Erfolg gegen Etwashausen die Meisterschaft in der Verbandsliga

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr
Machen den Meistertitel in der Verbandsliga vorzeitig perfekt: Die Hilpoltsteiner Tischtennistalente Sebastian Bader (von links), Sebastian Hegenberger, Elias Schlierf und Hannes Hörmann. −Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Mit einem 8:0-Kantersieg gegen Etwashausen hat sich die Jugendmannschaft des TV Hilpoltstein vorzeitig den Meistertitel in der neu gegründeten Verbandsliga Nordwest gesichert.

Ihr erstes Etappenziel haben die jungen Tischtennisspieler damit erreicht, doch nun wollen sie am 1. Mai auch den bayerischen Meistertitel perfekt machen.

In den vergangenen drei Jahre gewann die Jungenmannschaft des TV Hilpoltstein die nordbayerische Tischtennismeisterschaft und anschließend den bayerischen Titel. Nach der Gebietsreform im bayerischen Tischtennis gibt es zum Leidwesen der Hilpoltsteiner seit dieser Saison vier Verbandsligen. Am 1. Mai spielen dann die vier Verbandsligameister den bayerischen Meister aus, der an der deutschen Meisterschaft teilnehmen darf. Genau dort wollen die Burgstädter erneut hin. Deshalb wollte die Mannschaft gegen Etwashausen nichts mehr anbrennen lassen und trat mit Hannes Hörmann, Sebastian Hegenberger, Sebastian Bader und Elias Schlierf an. Nach den neu formierten Doppeln hieß es 2:0. Bader/Schlierf sollten sich dabei gleich für das Pokalfinale am nächsten Samstag einspielen. Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger, die beide bisher ungeschlagen sind, gewannen ihre Spiele klar. Auch Bader dominierte bei seinem 16. Sieg seinen Gegner. . Spannend war es bei Elias Schlierf, der nach 0:2-Rückstand gegen Lenz noch dreimal mit 11:8 gewann und den 8:0-Sieg perfekt machte. Bei sechs Punkten Vorsprung auf Bad Königshofen sind die Hilpoltsteiner damit nicht mehr einzuholen. Bis zum letzten Spiel gegen Aschaffenburg-Damm haben die Hilpoltsteiner jetzt sechs Wochen Pause und können sich auf ihre anderen Spiele bei den Herren und Ranglisten konzentrieren. Alle zwölf Ligaspiele absolvierte bisher Sebastian Bader, gefolgt von Johannes Stumpf, die je sieben Mal für den TV spielten.