Mörsdorf
Mit Befreiungsschlag in die Winterpause

Fußballerinnen des TSV Mörsdorf feiern in der Bezirksoberliga einen 1:0-Sieg gegen den SC Wernsbach

12.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Meistens einen Schritt schneller sind die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots) gegen den SC Wernsbach-Weihenzell. Folgerichtig entscheiden sie das Kellerduell in der Bezirksoberliga mit 1:0 für sich und verlassen die Abstiegszone. −Foto: Tschapka

Mörsdorf (HK) Es war knapp, aber es hat gereicht. Mit einem extrem wichtigen 1:0-Sieg gegen den SC Wernsbach/Weihenzell schlossen die abstiegsbedrohten Fußballfrauen des TSV Mörsdorf die Vorrunde der Bezirksoberliga Mittelfranken ab und gehen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause.

Von Beginn an war den Mörsdorferinnen anzusehen, dass sie dieses Duell gegen einen Mitkonkurrenten im Gegensatz zu einigen vorherigen für sich entscheiden wollten. Allerdings legten die Gastgeberinnen auch großen Wert auf die Defensive - die Null sollte zunächst mal stehen. Ein Baustein dieser Taktik war die Bewachung der torgefährlichen SC-Torjägerin Dana Hübschmann durch Theresa Lerzer, die ihre Gegenspielerin dann auch bis auf wenige Ausnahmen komplett aus dem Spiel nahm. Und so war im ersten Durchgang zwar schon die eine oder andere Chance für den TSV vorhanden, so ganz zwingend war die Sache dann aber doch nicht, sicherlich auch dadurch bedingt, dass die torgefährliche Antreiberin Laureen Enderlein schon bald wegen einer Muskelverletzung ausscheiden musste (22.). Auf der anderen Seite ließ die TSV-Defensive nichts zu, und so ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Ein Pünktchen hätte aber dem TSV praktisch überhaupt nichts genutzt, deshalb wurde im zweiten Durchgang verstärkt auf Offensive gesetzt. Und bereits in der zweiten Minute nach Wiederanpfiff war die erste große Chance da, als sich Anja Bähr auf links außen durchsetzte und auf Ines Tresch passte, die am kurzen Pfosten den Ball aber nicht richtig traf (47.). Doch bei der nun etwas offeneren Defensive des TSV kamen die Gäste zu Konterchancen, doch entweder trafen die SC-Angreiferinnen das Tor nicht oder TSV-Keeperin Teresa Meixner war im richtigen Augenblick zur Stelle. Nach einer knappen Stunde fiel dann die verdiente Führung für den TSV. Nachdem ein TSV-Angriff von der SC-Verteidigung zu kurz abgewehrt wurde, passte Lerzer auf Melissa Mederer, die aus dem Stand aus gut 25 Metern den Ball über die Torfrau Lisa Deppe in den rechten Torwinkel schoss - das erlösende 1:0 war gefallen (59.). Der TSV wollte auf Nummer sicher gehen und mit einem zweiten Treffer die Vorentscheidung erzwingen, doch trotz aller Anstrengungen klappte das nicht mehr. Aber auch die Gäste hatten nichts mehr hinzuzusetzen, sodass es beim verdienten 1:0 für den TSV blieb, der damit den Gegner überholte.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Ines Tresch, Verena Klebl, Laureen Enderlein (22. Simone Böhm), Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet.

Tor: 1:0 Melissa Mederer (59.).

Hermann Meixner