Roth
Milena Slupina zu Gast beim "Ball des Sports"

Die frisch gebackene Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth nimmt erstmals an der Gala-Veranstaltung der Deutschen Sporthilfe teil

27.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:06 Uhr
Auf einen weiteren Höhepunkt ihrer Karriere freut sich Milena Slupina. Nur wenige Wochen nach der Wahl zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth fährt die 24-Jährige zum "Ball des Sports" in Wiesbaden. −Foto: Münch (Archiv)

Roth - Nur wenige Wochen nach der Wahl zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth wartet auf Milena Slupina der nächste Höhepunkt ihrer Karriere.

Die amtierende Weltmeisterin im 1er-Kunstradfahren ist am kommenden Samstag zum 50. "Ball des Sports" im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden eingeladen.

Dabei handelt es sich um Europas größte Benefizveranstaltung für den Sport. Organisator des Gala-Events, das jedes Jahr einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag für die Förderung von Nachwuchs- und Spitzenathleten erlöst, ist die Stiftung Deutsche Sporthilfe. "Diese Einladung ist schon etwas ganz Außergewöhnliches", sagt Slupina. "Man hat ja nicht so oft die Gelegenheit, im Abendkleid aufzulaufen. Ich freue mich sehr auf diesen Abend. "

Zu Ehren des Gründervaters der Veranstaltung, Josef Neckermann, steht beim 50. Ball des Sports der Reitsport im Mittelpunkt des Showprogramms. Der langjährige Sporthilfe-Vorsitzende und Versandhaus-Chef war selbst zweimaliger Olympiasieger im Dressurreiten. Die Gäste werden im Ballsaal Einblicke in die zahlreichen Disziplinen des Reitsports erhalten, vorgetragen durch die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten, die Deutschland in den jeweiligen Disziplinen zu bieten hat. Zuvor warten auf Milena und ihre Mutter Petra ein Sektempfang und als Abendessen ein Drei-Gänge-Menü. Es folgen weitere Einlagen, ehe um 0 Uhr als musikalischer Höhepunkt der Auftritt von Herbert Grönemeyer ansteht. Ende der Veranstaltung, bei der ausgewählte aktive und ehemalige Spitzensportler auf Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Gesellschaft treffen und bei der auch Bundespräsident Walter Steinmeier als Schirmherr mit dabei sein wird, ist er gegen 4 Uhr morgens.

Die Einladung zur rund 2000 Gäste zählenden Veranstaltung erhalten hat Slupina bereits vor ein paar Wochen. "Es kam ein Brief von der Sporthilfe, in dem mir zum WM-Titel gratuliert wurde", erzählt die 24-Jährige. Im weiteren Verlauf schrieb die Sporthilfe von einem "rundum sorglos Paket", in dem neben der freien Verpflegung auch die Übernachtung in Wiesbaden enthalten ist. Doch das war noch nicht alles: Vor etwa anderthalb Wochen erhielt sie von der Sporthilfe ein weiteres Päckchen, in dem die Eintrittskarten und ein goldener Armreif mit der Aufschrift "Ball des Sports" enthalten war.

Milena Slupina glaubt, dass zwei Faktoren ausschlaggebend für die Einladung waren. "Einerseits natürlich mein WM-Titel und meine sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr, andererseits aber auch, dass ich seit 2019 von der Deutschen Sporthilfe gefördert werde. " Die 24-jährige Rotherin hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals für eine sportliche Förderung beworben, doch zunächst war ihr Antrag immer abgelehnt worden. "Um eine Förderung zu erhalten, muss man in seiner Sportart eine mehrjährige Zugehörigkeit zur Weltspitze nachweisen", sagt Slupina. Als sie 2017 schließlich ihren ersten WM-Titel feierte und im folgenden Jahr die Titelverteidigung mit ihrer Silbermedaille nur knapp verpasste, gab die Sporthilfe grünes Licht. "Ich bin sehr froh über die monatliche Unterstützung, sonst müsste ich die Reise- und Übernachtungskosten für die Wettkämpfe alle aus eigener Tasche finanzieren. "

Denn im Kunstradfahren lässt sich nicht einmal für eine solch erfolgreiche Sportlerin wie Slupina Geld verdienen. "Für den WM-Titel habe ich zum Beispiel einen Pokal und Blumen bekommen, aber keinen Geldbetrag", sagt Slupina. Trotzdem wird sie auch in diesem Jahr wieder unzählige Trainingsstunden investieren, um die Weltbeste in ihrer Sportart zu bleiben. Bereits Ende Februar steht mit dem Weltcup in Koblach (Österreich) die erste Standortbestimmung auf dem Programm.

enc