Bernlohe
Milena Slupina holt sich den siebten Titel in Folge

13.07.2021 | Stand 09.09.2021, 3:34 Uhr
Mit 176,51 Punkten steigt Milena Slupina (Mitte) vom Rad und damit auf dem Podest auf den ersten Platz. −Foto: Slupina

Bernlohe/Oberschleißheim - Nach dem erfolgreichen Weltcup vor ein paar Wochen in der Schweiz war die Bayerische Meisterschaft Milena Slupinas zweiter Live-Wettkampf in diesem Jahr.

Slupina hatte das gleiche Programm gemeldet und startete auch in Oberschleißheim mit dem Lenkerhandstand und der Rückwärts-Serie gut in ihre Kür. Das lohnte sich: Slupina fuhr den siebten bayerischen Meistertitel in Folge ein.

Mehrere Punkte Abzug brachte der 26-Jährigen ein misslungener zweifacher Drehsprung ein - in den vergangenen beiden Wochen hatte Slupina teilweise starke Schmerzen im Handgelenk, so dass sie diese Übung nur eingeschränkt trainieren konnte. Anschließend zeigte sie die Drehungen sauber, verlor aber viel Zeit durch einen überraschenden Sturz. "In dieser Situation war ich kurz überfordert, habe aber schnell reagiert und mit der nächsten Übung weitergemacht, wie es mir auch meine Trainerin Petra Slupina aus der Coachingzone zugerufen hat", so die Sportlerin. Nach etwa zweieinhalb Minuten der fünfminütigen Kür lag Slupina trotzdem deutlich hinter der Zeit und setzte alles daran, die zweite Hälfte möglichst sauber und vor allem schnell zu fahren, da alles, was außerhalb der fünf Minuten gezeigt wird, nicht mehr zählt. Von den Kampfrichtern erhielt die Kunstradfahrerin insgesamt wenige Abzüge für die Ausführung, aber die Zeit konnte sie nicht mehr komplett aufholen, sodass sie zwei Übungen abkürzen musste und es für die letzte Drehung dennoch nicht ganz gereicht hat. Allein das machte zehn Punkte im Endergebnis aus und die TSV-Sportlerin stieg mit 176,51 Punkten vom Rad. "Das war nicht mein Wunschergebnis, aber der Kampf um die Übungen und gegen die Zeit hatte sich trotzdem gelohnt, denn es reichte, um meinen siebten Meistertitel in Folge in der Elite-Klasse zu gewinnen", fasst Slupina den Wettbewerb zusammen. Am 7. August wird in Lemgo (NRW) der zweite Weltcup stattfinden und dort "werde ich hoffentlich wieder alle Übungen korrekt und in der Zeit zeigen können. "

HK