Heideck
Medaillenregen für junge Leichtathleten

Talente der LG Landkreis Roth um Carolin Kupsch trumpfen bei Werfertag in Leutershausen auf

03.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:03 Uhr
Äußert zufrieden zeigt sich Erfolgstrainer Georg Sölle mit den Leistungen von Karolin Schorsack (l.) und Carolin Kupsch. −Foto: Von Hardenberg

Heideck/Roth (HK) Ihr Können unter Beweis gestellt haben die Talente der LG Landkreis Roth beim Werfertag in Leutershausen.

Überragende Nachwuchssportlerin war dabei Hannah Wittmann (U16) vom SV Rednitzhembach, die sich drei überlegene erste Plätze sicherte. Doch auch die Heideckerin Carolin Kupsch schaffte es auf das Podium.

Das Kugelstoßen gewann Wittmann mit 10,20 Metern, den Diskuswurf mit 26,22 Meter und das Speerwerfen mit 29,23 Metern. Auch in der WU18 war die LG äußerst erfolgreich: Beim Kugelstoßen war wieder einmal Jule Aigner (TSV Wendelstein) nicht zu bezwingen: Mit 12,85 Metern lieferte sie das beste Ergebnis. Zweite wurde Karolin Schorsack mit 12,38 Metern, sie blieb damit nur fünf Zentimeter unter Bestweite. Carolin Kupsch (beide TV Eckersmühlen) stieß mit 12,25 Metern bereits jetzt 38 Zentimeter weiter als im Vorjahr und wurde damit Dritte.

Im Speerwurf waren die beiden jungen Damen nicht ganz so zufrieden: Karolin Schorsack kam auf 23,18 Meter, Carolin Kupsch auf 22,21 Meter. Besonders gut lief es für beide mit dem Diskus: Karolin Schorsack knackte mit 30,25 Metern erstmals die 30-Meter-Marke und steigerte sich um fast sechs Meter. Auch Carolin Kupsch erreichte in ihrer Parade-Wurfdisziplin mit 35,60 Metern eine neue Bestmarke.

Im Feld der Herren trat Tobias Gußner (TSV Wendelstein) an. Im Kugelstoßen wurde er mit 11,13 Metern guter Vierter. Im Diskuswurf landete Gußner nur einen Zentimeter hinter dem Sieger mit 38,53 Metern auf dem zweiten Platz. In der Klasse M55 kam Rudi Liebisch (TSV Röttenbach) mit dem Diskus zudem auf 30,37 Meter.