Heideck
Medaillenregen für LG-Talente

Leichtathleten aus dem Landkreis Roth holen 31 Podestplätze bei Bezirksmeisterschaft

05.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:48 Uhr

Heideck/Röttenbach/Eckersmühlen (HK) Überragende Leistungen haben die Talente der LG Landkreis Roth bei den mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften gezeigt.

Die 20 Aktiven brachten es insgesamt auf 31 Podestplatzierungen. Darunter waren 13 Gold-, acht Silber- und zehn Bronzemedailllen.

Am ersten Tag der Wettkämpfe gingen bei Bilderbuchwetter die Leichtathletinnen der Jahrgänge U16 und jünger in Herzogenaurach an den Start. Mit von der Partie waren zehn Aktive der LG Landkreis Roth: Vom TSV Wendelstein: Linus Kremling (MU14), Nils Kremling und Lukas Knäblein (beide MU16); vom SV Rednitzhembach: Hannah Wittmann (WU16); vom TSV Röttenbach: Teodora Nedelcu (WU14), Johanna Grill und Judith Nisslein (WU16); vom TV Eckersmühlen: Luisa Seitz und Felicitas Rigó (WU14) sowie Emy Kraus (WU16). Diese zehn jungen Talente kamen insgesamt auf 16 Podestplätze bei 32 Starts: Fünf mal gab es Gold, vier mal Silber und sieben mal Bronze - und darüber hinaus etliche vierte und fünfte Plätze sowie viele persönliche Bestleistungen.

Einen Sahnetag erwischte Linus Kremling: Er gewann den Speerwurf mit 29,48 Metern und wurde jeweils Zweiter im 75-Meter-Sprint (10,79 Sekunden) und im Weitsprung (4,78 Meter). Sein Bruder Nils Kremling musste im 100-Meter-Sprint auf das Zielfoto warten, bevor er sich über seinen Sieg (11,88 Sekunden) freuen konnte. Im Weitsprung gab es einen Doppelsieg für die LG: Lukas Knäblein gewann mit der Schnapszahl 5,55 Meter vor Nils Kremling (5,43 Meter). Vielstarter Lukas Knäblein freute sich auch noch über zwei dritte Plätze im Hochsprung (1,58 Meter) und über die 80-Meter-Hürden (12,38 Sekunden).

Bei den jungen Damen der WU14 gab es drei dritte Plätze zu feiern: mit Teodora Neldelcu im Speewurf (20,14 Meter), Luisa Seitz über 800 Meter (2:37,00 Minuten) und Felicitas Rigó im 75-Meter-Sprint (10,52 Sekunden). In der WU16 wurde Hannah Wittmann Erste im Speerwurf mit guten 32,82 Metern, mit der Kugel (9,42 m) landete sie auf Platz zwei der W15; Johanna Grill wurde mit der Kugel bei 8,40 Metern Dritte der W14. Emy Kraus freute sich über Platz drei im 80-Meter-Hürdensprint (13,29 Sekunden).

Zum Abschluss des ersten Tages betrat die Leichtathletik-Familie Neuland mit einem Format, das man bereits aus dem Biathlon kennt, der Mixed-Staffel. Auch hier gab es noch einmal Platz eins für die LG-Staffel der U16: In der Reihenfolge Emy Kraus, Nils Kremling, Hannah Wittmann und Lukas Knäblein kamen die Trägerinnen und Träger der Farben des Landkreises Roth haushoch überlegen mit 49,31 Sekunden als Erste über die Ziellinie.

Am zweiten Tag knüpfte die LG Landkreis Roth nahtlos an die Erfolge an. Bei den Älteren trugen sich elf Aktive in die Ergebnislisten ein. Vom TSV Wendelstein: Nils Kremling, Sascha Babel, Philipp Farchmin und Tim Kraus (alle MU18) sowie Juli Aigner (WU18); vom SV Rednitzhembach: Eva Appeltauer (WU18), Sina Appeltauer (WU20) und Chris Baumann (MU20); vom TV Eckersmühlen: Carolin Kupsch und Karolin Schorsack (WU18) sowie Benedikt von Hardenberg (MU20). Insgesamt traten sie in 23 Disziplinen an und holten 15 Podestplätze: Acht mal Gold, vier mal Silber und drei mal Bronze.

Los ging es mit einer dicken Überraschung: Nils Kremling, M15, der schon am Tag zuvor vier Podestplätze eingebracht hatte, startete in der U18-Klasse über die 400 Meter hoch, zog auf der Zielgeraden an den älteren Mitläufern vorbei und holte sich Platz eins der MU18-Konkurrenz in einer Top-Zeit von 53,25 Sekunden. Vereinskollege Philipp Farchmin gewann die Speer-Konkurrenz der MU18 mit 47,85 Metern und Tim Kraus steigerte sich im Hochsprung auf 1,85 Meter und durfte auf die zweite Stufe des Siegertreppchens. Sprinttalent Sascha Babel holte sich über den 200-Meter-Sprint nicht nur den Titel sondern auch die nächste Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften mit guten 22,68 Sekunden. Auch über die 100 Meter war er nicht zu besiegen und steigerte seine Bestleistung auf 11,20 Sekunden. Da wollten die jungen Damen nicht nachstehen und legten nach. Besonders erfreulich aus Sicht der LG Landkreis Roth war der Dreifachsieg im Kugelstoßen der weiblichen U18: Jule Aigner gewann mit 12,55 Metern, Zweite wurde Karolin Schorsack mit 12,42 Metern und die ein Jahr jüngere Carolin Kupsch holte sich Platz drei mit 11,57 Metern. Auch Eva Appeltauer trug zwei dritte Plätze zur Gesamtbilanz bei: Im Speerwurf gelang ihr dies mit 28,62 Metern und über die 400 Meter mit 68,14 Sekunden. Einziger Wermutstropfen der U18 war, dass die Mixed-Staffel es ihren U16-Kollegen nicht gleichtun konnte. Ein Wechsel misslang und so kamen sie nicht ins Ziel.

Auch in der Altersklasse der U20 gab schöne Erfolge: Abiturientin Sina Appeltauer gewann den 800-Meter-Lauf der WU 20 mit 2:39,72 Sekunden. Chris Baumann, ebenfalls jüngerer U20-Jahrgang, steigerte seine persönliche Bestleistung im Hochsprung der MU20 auf 1,87 Meter und wurde höhengleich mit dem Sieger Zweiter. Zudem holte er in 16,55 Sekunden den zweiten Platz über die 110 Meter Hürden. Richtig gut lief es auch für Benedikt von Hardenberg: Am Vormittag holte er überraschend mit 7,04 Metern ganz knapp den Sieg im Weitsprung vor seinem Schulkollegen Leon Khavvam (7,01); beide haben damit die Qualifikation für die deutschen U20-Meisterschaften (7,00) sicher. Am Nachmittag sprang von Hardenberg im Dreisprung erneut 14,11 Meter - wie schon zwei Wochen zuvor mit zu viel Rückenwind - und dieses Mal zählte das Ergebnis als Qualifikation für die deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar.