Hilpoltstein
Matthias Danzer überrascht mit Podiumsplatz

Hilpoltsteiner Tischtennistalent kehrt mit Bronze vom Bundesranglistenfinale Top 12 zurück - Hörmann auf Rang sechs

17.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:59 Uhr
Überragende Vorstellung: Matthias Danzer kehrt überraschend mit Bronze vom Bundesranglistenfinale Top 12 zurück. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein (HK) Den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere hat Matthias Danzer gefeiert. Das 14-jährige Tischtennis-Talent des TV Hilpoltstein schaffte es beim Top-12-Bundesranglistenfinale der Schüler als Dritter überraschend auf das Podium. Bei den Jungen musste sich Hannes Hörmann mit Rang sechs zufrieden geben.

Matthias Danzer musste bei diesem hochklassig besetzten Turnier nur Tom Schweiger (DJK Altdorf) und Vincent Senkbeil (TSV Wrestedt-Stederdorf) den Vortritt lassen. So richtig fassen konnte der 14-Jährige den Gewinn der Bronzemedaille anschließend nicht. "Ich habe gut gespielt. Dieses Ergebnis ist mein bislang größter Erfolg", gab der Oberligaspieler kurz und knapp zu Protokoll.

Für Danzer wäre in Lehrte nahe Hannover sogar ein noch besseres Abschneiden möglich gewesen, denn die Silbermedaille verspielte der Hilpoltsteiner erst in der elften und damit letzten Runde aufgrund der 1:3-Niederlage gegen Senkbeil. Die Enttäuschung über die verlorene Begegnung hielt sich jedoch in Grenzen, denn Edelmetall war Matthias Danzer schon vor dieser Partie nicht mehr zu nehmen. "Gegen Vincent kann ich verlieren. Das ist nicht schlimm", sagte er.

Am ersten Tag spielte sich das TV-Eigengewächs in einen wahren Rausch. Das lag unter anderem auch daran, dass er das bayerische Duell in Runde eins gegen den späteren Top-12-Gewinner Schweiger überraschend mit 3:1 gewann. Es folgten bis zum Abend weitere Siege gegen Marco Stefanidis (Heiligenhauser SV/3:1), Samuel Schürlein (DJK Offenburg/3:1), Karl Zimmermann (SG Blau-Weiß Reichenbach/3:2), Robert Haufe (TTC Holzhausen/3:2), Tayler Fox (TTC OE Bad Homburg/3:1) und Marko Panic (Borussia Dortmund/3:1).

Auch gestern setzte Matthias Danzer seine Siegesserie zunächst fort. Gegen Sören Dreier (SuS Rechtsupweg) sprang ein Vier-Satz-Erfolg heraus. Erst Schüler-Nationalspieler Felix Köhler (TSG Kaiserslautern), der sich nach drei verlorenen Partien mit acht Siegen in Folge noch auf Rang vier vorspielte, erwies sich bei der 1:3-Niederlage als eine Nummer zu stark. Ungeachtet dieses Resultats kehrte der Hilpoltsteiner wieder in die Erfolgsspur zurück und schaltete den Zwölften Justus Lechtenbörger (MTV Jever) mit 3:0 aus. Die anschließende Vier-Satz-Schlappe gegen Vincent Senkbeil änderte nichts mehr an dem hervorragenden Gesamtauftritt von Danzer.

Mit vier Siegen sowie fünf Niederlagen fand sich sein Teamkollege Hannes Hörmann bei den Jungen in der Gesamtwertung auf Position sechs wieder. Der 15-Jährige Röttenbacher profitierte allerdings davon, dass Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck) und Felix Wetzel (FC Bayern München) verletzungsbedingt aufgeben mussten. Die beiden Niederlagen wurden deshalb nicht gewertet. "Ich habe viele knappe Spiele verloren, bin am Ende aber dennoch zufrieden."
Sein persönliches Vorhaben, unter die Top fünf zu kommen, verpasste der Wahl-Münchener dennoch. "Dieses Vorhaben war schon sehr hochgesteckt. Das muss ich im Nachhinein zugeben. Die Partien haben gezeigt, dass ich meine Führungen nach Hause bringen muss. Außerdem war ich häufig zu passiv." Hörmann feierte gegen Tom Mykietyn (TG Neuss), Top 48-Gewinner Adam Janicki (TTV Stadtallendorf) und Guo Jiaxing (Borussia Düsseldorf) jeweils Vier-Satz-Erfolge. Gegen Heye Koepke (TSV Lunestedt) sprang ein 3:2-Sieg heraus. Chancenlos war Hannes Hörmann allerdings bei den 0:3-Niederlagen gegen die drei Medaillengewinner Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim), Dominik Jonack (Hannover 96) und Kirill Fadeev (VfR Fehlheim). Gegen den viertplatzierten Daniel Rinderer (FC Bayern München) gewann er zumindest einen Durchgang.

Marco Steinbrenner