Hilpoltstein
Matthias Danzer gewinnt bayerisches Tischtennis-Ranglistenturnier der Schüler

Lohn für Trainingsfleiß in Ferien - Simon Weber kommt als Kleinster der Jüngstenklasse auf Platz 4

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Erfolgreich in Ursberg: Simon Weber und Matthias Danzer. −Foto: Eckert

Hilpoltstein (ec) Gleich zu Beginn der Tischtennissaison stehen für den Nachwuchs die wichtigen Ranglistenturniere auf dem Programm, die wegweisend für die ganze Saison werden können. Am Wochenende trafen sich im schwäbischen Ursberg die besten bayerischen Nachwuchsspieler der Schüler A (unter 15 Jahren) und der Jüngstenklasse (unter 11 Jahren). Die Talente des TV Hilpoltstein setzten hier gleich ein Ausrufezeichen - vor allem Matthias Danzer. In einem starken Feld, in dem bis auf Deutschlands Nummer 1 Mike Hollo alle Talente am Start sein mussten, holte sich der Schwabacher im Hilpoltsteiner TV-Trikot mit 13:0 Siegen - zwölf davon ohne jeglichen Satzverlust - den Turniersieg.

Auch den Favoriten Tom Schweiger , der jetzt dem Bundesleistungszentrum in München angehört, verwies er mit 3:0 in die Schranken. Nur gegen den Japaner Akito Itagaki, dessen Vater als Trainer beim Bundesligisten Bad Köngishofen arbeitet, wurde es eng für Danzer. Ausschlaggebend für den sensationell souveränen Erfolg war für den Schwabacher sein enormes Trainingsengagement in den Sommerferien, in denen er fast fünf Wochen lang täglich trainierte und jetzt dafür die Ernte einfahren konnte. Mit seinem Turniersieg ist Danzer automatisch für das Top-48-Turnier des Deutschen Tischtennisbundes im Oktober qualifiziert.

Ebenfalls in Ursberg am Start war das jüngste Talent der Hilpoltsteiner Tischtennisabteilung, Simon Weber. Er war nicht nur der Jüngste im Feld, sondern auch mit Abstand der Kleinste. Unter den besten 14 Schüler Bayerns unter elf Jahren belegte Weber am Ende mit 10:3 Siegen sensationell den vierten Platz.

Am kommendes Wochenende stehen dann die bayerischen Ranglistenturniere der Jugend mit Sebastian Hegenberger und wieder Matthias Danzer auf dem Programm. Und bei den Schülern B spielt Simon Webers älterer Bruder Jakob mit.