Hilpoltstein
Matthias Danzer feiert Titel-Hattrick

Tischtennis-Talent des TV Hilpoltstein räumt bei den bayerischen Meisterschaften der Schüler ab

11.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Allen Grund zum Jubeln hat Matthias Danzer: Das Talent des TV Hilpoltstein räumt bei den bayerischen Meisterschaften der Schüler alle drei möglichen Titel ab. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein (HK) Matthias Danzer hat bei den bayerischen Meisterschaften der Schüler alle in den Schatten gestellt: Das Tischtennis-Talent des TV Hilpoltstein räumte am Wochenende alle drei möglichen im Titel ab. Das gleiche Kunststück war zuletzt Hannes Hörmann vor zwei Jahren gelungen. Der Röttenbacher trat dieses Mal bei der Jugend an und holte drei Podestplätze.

Ganz unverhofft kam Danzers großer Erfolg bei der bayerischen Meisterschaft nicht. Der Schwabacher galt im Schülerfeld als der Topfavorit - auch, weil Mike Hollo und andere Konkurrenten bei der Jugend gestartet waren. Im Schülerdoppel gewann Danzer mit Hoffmann aus Oberfranken den Titel, wobei das Duo im Finale erst im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Titel Nummer zwei gewann Danzer im Mixed überlegen mit Luna Brüller aus Tannhausen. Der wichtigste Titel aber gelang dem Talent des TV Hilpoltstein im Einzel. Der Topgesetze gewann zunächst alle drei Gruppenspiele souverän. In der Endrunde siegte er ebenfalls mit 3:0 gegen Hoffmann. Im Halbfinale gegen seinen Freund Lorenz Schäfer wurde es erstmals etwas enger für ihn, am Ende stand aber ein 4:1-Sieg. Das beste Schülerspiel war dann das Finale zwischen Danzer und Kraus aus Kolbermoor. Dabei ließ sich Danzer auch von einem 0:2-Satzrückstand nicht aus dem Konzept bringen. Er drehte das Match noch zum 4:2-Sieg und wurde damit eindrucksvoll seiner Favoritenrolle gerecht.

Mit schwereren Gegnern bekamen es in der Jugendklasse Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger zu tun. Dieses Turnier war mit drei Nationalspielern top besetzt. Bis auf Daniel Rinderer, der bei der Weltmeisterschaft weilt, waren alle bayerischen und deutschen Toptalente am Start. Hörmann und Hegenberger waren trotzdem in ihren Gruppen gesetzt. Hegenberger gewann trotz einer Brustmuskelverletzung mit drei klaren Siegen seine Gruppe und auch Hörmann gewann mit drei Siegen und 9:1 Sätzen seine Gruppe. Beide Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler zogen ungefährdet ins Hauptfeld ein und waren dort unter den top Vier gesetzt und damit schon im Viertelfinale. Hörmann gewann dann mit 3:2 gegen Niclas Reindl, den er schon am letzten Wochenende in der Herren-Oberliga besiegt hatte. Hegenberger hatte es mit Longhino von Bayern München zu tun, den er schon häufiger besiegt hatte. Im Viertelfinale agierte er aber - auch gehandicapt durch die Verletzung - zu passiv und so gewann der aktivere Longhino.

Im Halbfinale traf Hörmann auf Deutschlands besten Schüler, Mike Hollo. Hannes agierte zweieinhalb Sätze auf höchstem Niveau und führte 2:0 nach Sätzen und 7:5 bei eigenem Aufschlag. Irgendwie verlor er dann aber etwas den Glauben, den europäischen Spitzenspieler im Griff zu haben. Das reichte aus, um Hollo ins Spiel kommen zu lassen und Hannes verlor seine Souveränität und das Spiel mit 2:4. Platz drei im Einzel wie im Doppel, in dem sein Partner erkrankt war, brachten dem Röttenbacher zwei Bronzemedaillen. Im Mixed mit Sophia Deichert von Victoria Wombach erreichte er das Finale, das beide gegen die Nationalspieler Wetzel/Prankjovic verloren. Drei Podestplätze sind für Hörmann dennoch aller Ehren wert.

Ulrich Eckert