Hilpoltstein
Letzte Chance

TV Hilpoltstein braucht mindestens einen Punkt beim Tabellenzweiten Dortmund zum Klassenerhalt in 2. Tischtennis-Bundesliga

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr
Eine tolle Nachricht hat David Reitspies vor dem letzten und entscheidenden Saisonspiel in der 2. Bundesliga erreicht. Der 21-jährige Tscheche aus dem Team des TV Hilpoltstein ist von seinem Verband als einer von nur vier Nationalspielern für die Weltmeisterschaft Ende April in Budapest nominiert worden. Es ist der bisher größte Erfolg in der Karriere von David Reitspies. −Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Es ist das letzte Spiel dieser Zweitliga-Saison - und das wichtigste: Falls die Hilpoltsteiner Tischtennis-Asse an diesem Sonntag beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund verlieren, sind sie zum ersten Mal in ihrer 14-jährigen Bundesliga-Geschichte sportlich abgestiegen.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn Dortmund ist eigentlich ein gutes Pflaster für Alexander Flemming und Co. Seit sie mit den Borussen zusammen in der eingleisigen 2. Bundesliga spielen, haben die Hilpoltsteiner noch nie beim BVB verloren. Doch von dieser Statistik kann sich das TV-Team nichts kaufen. Was zählt, ist einzig und allein die Partie an diesem Sonntag ab 14 Uhr.

Die beiden deftigen Niederlagen zuletzt gegen die Mitkonkurrenten aus Passau (2:6) und Hamm (0:6) sprechen aber nicht gerade für die Hilpoltsteiner, die im Saisonendspurt auf den vorletzten Tabellenrang und damit auf einen der beiden direkten Abstiegsplätze abgerutscht sind. Dabei bräuchte das TV-Quartett gerade jetzt seine Topform, um den schier unmöglich gewordenen Klassenerhalt noch zu schaffen.

Die Tabellenkonstellation vor dem Saisonfinale ist zwar komplex. Klar ist allerdings, dass die Hilpoltsteiner (9., 12:22 Punkte, Spielverhältnis minus 15) auf alle Fälle Schützenhilfe brauchen, um sich noch zu retten. Einerseits muss in Dortmund mindestens ein Punkt her, um überhaupt noch eine Chance zu haben. Andererseits kommt es aber auch darauf an, was zur gleichen Zeit die Konkurrenz zustande bringt. So muss der TTC Fulda-Maberzell II (8., 13:21 Punkte, Spielverhältnis minus 13) zu Hause gegen den Spitzenreiter FSV Mainz 05 antreten und der TTC Fortuna Passau (7., 14:20 Punkte, Spielverhältnis minus 14) beim inzwischen geretteten TTC Bad Hamm.

Es kann also noch vieles passieren an diesem Sonntag. Sicher ist jedoch, dass Hilpoltstein auf dem Papier der Außenseiter ist und Dortmund der klare Favorit. Die Einzelbilanz (66:47 gegenüber 51:66 bei Hilpoltstein) spricht ebenso für Dortmund wie die Doppelbilanz (22:12 gegenüber 17:17). Doch gerade in Doppeln ist immer alles möglich. Und in den Einzeln muss der TV darauf hoffen, dass alle Hilpoltsteiner Akteure einen sehr guten Tag erwischen . Dann sind Erik Bottroff (21:10 Siege), Alberto Mino (21:9), Krisztian Nagy (16:10) und Evgeny Fadeev (8:16) durchaus schlagbar für Alexander Flemming (11:20), David Reitspies (15:16), Dennis Dickhardt (15:15) und Francisco Sanchi (10:12). Die Frage ist jedoch Sind die Hilpoltsteiner wirklich fit und nervenstark genug, um in diesem entscheidenden Spiel ihre beste Leistung auf den Tisch zu bringen?

Die vielen Hilpoltsteiner Tischtennisfans werden am Sonntag jedenfalls gebannt auf den Liveticker im Internet schauen und verfolgen, ob es das vorerst letzte Spiel des TV-Teams in der 2. Liga wird.