Thalmässing
Laibstadt empfängt Weinsfeld

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Thalmässing/Laibstadt (ghi) Der zweite Spieltag in der Fußball-A-Klasse Mitte startet bereits an diesem Donnerstag mit zwei Partien.

Dass es zugleich der Saisonauftakt der SG Thalmässing/Eysölden ist, findet deren Trainer Norbert Satzinger nicht unbedingt lustig und überhaupt nicht nachvollziehbar. "Dass der Bayerische Fußball-Verband ein Spiel vom Sommer auf den 24. März nächsten Jahres verlegt, ist für mich völlig unverständlich. Dieser Zeitpunkt ist doch für etwaige ausgefallene Spiele im Spätherbst reserviert. Da muss man flexibler sein", sagt der neue Coach. Verlegt wurde das Spiel auf Wunsch der Meckenhausener Reserve, bei der viele Spieler im Urlaub weilten. Daraus folgt, dass der Gegner an diesem Donnerstag, der SC Ettenstatt, natürlich schon Praxis sammelte und gegen den TSV Greding II auftrumpfte. Doch die Ettenstätter mit ihrem Trainer Armin Rottler werden sich nicht zu gerne an den 29. April erinnern, als sie in Thalmässing eine 3:10-Schlappe hinnehmen mussten. Überhaupt musste sich die SG in sechs Begegnungen gegen den SCE erst ein Mal geschlagen geben.

Erstmals treffen am Donnerstag (18.30 Uhr) außerdem die DJK Weinsfeld und die DJK Laibstadt aufeinander. Wer den 3:0-Sieg der Weinsfelder am Sonntag aufmerksam verfolgte, der musste sich erst einmal am Personal richtig orientieren, das der neue Trainer Georg Pfaller auflaufen ließ. Nur Kevin Bittner, Manuel Kätzlmeier, Sebastian Gaukler, dem nebenbei zwei Treffer gelangen, und Manuel Meixner waren auch im letzten Spiel der vergangenen Saison gegen Hofstetten auf dem Feld. Pfaller, der bekannt ist für personelle Schach- und taktische Winkelzüge, will so den Weg für eine erfolgreiche Saison beschreiten. Dagegen blicken die Laibstädter auf einen enttäuschenden Saisonstart zurück, denn die 1:4-Niederlage in Herrnsberg war auch in der Höhe verdient.