Roth
König verpasst WM-Quali

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Roth (HK) Daniel König hat beim Ironman 70 auf Rügen die Qualifikation für die Ironman 70.3. WM in Nizza nur knapp verpasst.

Trotz einer starken Leistung über die Mitteldistanz fehlten dem Athleten der TSG Roth am Ende drei Minuten.

Das Schwimmen fand bei 19 Grad Wassertemperatur im offenen Meer statt. Nach 33 Minuten war der TSG-Ligaathlet als Zweiter seiner Altersklasse wieder an Land und wechselte aufs Rad. Die Triathleten mussten zwei wellige Runden a 45 Kilometer absolvieren. Dabei hatte König mit den Hügeln kaum Probleme, dafür machte ihm der starke Wind auf der Insel zu schaffen. Dazu verlor er bei Radkilometer 70 seine Verpflegung und musste somit bis zur ersten Verpflegungsstation auf der Laufstrecke ohne Kohlehydrate auskommen. Nach 2:19 Stunden auf dem Rad und einem Schnitt von Tempo 38,75 wechselte er mit der drittschnellsten Radzeit auf die Laufstrecke. Durch die Ortschaft Binz galt es dabei auch viermal den Klünderberg zu bezwingen. Aufgrund der fehlenden Verpflegung musste er es ab Kilometer sieben deutlich langsamer angehen, dennoch beendete er den Halbmarahton in 1:43 Stunden. Mit einer Zeit von 4:42:54 wurde er 76. Von 1245 Teilnehmern und Siebter in seiner Alterklasse 18 - 24.