Hilpoltstein
Kantersieg im Duell der Verfolger

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Hilpoltstein (mu) Die zweite Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein hat einen überzeugenden Auswärtssieg im Verfolgerduell der Tischtennis-Oberliga gefeiert: Beim TTC Passau II siegte die Truppe um Front-mann Jaka Golavsek nach knapp drei Stunden Spielzeit auch in dieser Höhe verdient mit 9:2.Die Burgherren waren in Bestbesetzung angetreten, mussten diesmal jedoch auf den verhinderten Teammanager Uli Eckert verzichten.

Für ihn war Bundesligamanager Bernd Beringer mit in den Mannschaftsbus gestiegen. Eine Reise, die Beringer nach eigener Aussage "überhaupt nicht bereut hat", hatte er doch das aus seiner Sicht "beste Saisonspiel der Zweiten überhaupt gesehen. "

Den weit gereisten Mittelfranken spielte am Anfang natürlich in die Karten, dass alle drei Doppel gewonnen wurden und die Gäste damit einmal mehr ihrem Ruf als starke Doppelmannschaft gerecht wurden. Ein überraschendes Break gelang dabei nicht zum ersten Mal in dieser Saison den jungen Hegenberger und Danzer, die in der Verlängerung des letzten Satzes das Topduo Grzyb/Langreiter niederhielten. Ebenfalls nur zwei Punkte mehr machten am Ende Golavsek und Hörmann, die damit die Routiniers Schauer und Weikert knapp bezwangen. Nach dem 3:1-Sieg von Kabacinski/Stumpf gegen Schröttner/Lederer stand es 3:0 für die Burgherren.

Ein prima aufspielender Hegenberger legte gegen den starken Polen Grzyb stark los, konnte aber eine 2:1-Satzführung nicht in einen Sieg verwandeln. Ein hart umkämpfter 3:1-Sieg von Jaka Golavsek über den erstligaerprobten Schauer, bei dem alle Sätze mit zwei Zählern Unterschied endeten, stellt den alten Abstand wieder her. Hörmann hatte derweil keine Mühe mit Routinier Weikert, während Kabacinski nach durchgearbeiteter Nacht anfangs müde war gegen Schröttner, am Ende aber nach fünf Sätzen weiterhin seine weiße Weste behielt. Stark präsentierte sich auch das junge hintere Paarkreuz mit Matthias Danzer und Johannes Stumpf: Letzterer siegte in vier Durchgängen gegen Langreiter, während Danzer seinem Gegenüber Lederer keinen Satzgewinn zugestand. Eine spielerisch wie auch kämpferisch tolle Leistung der beiden Wahl-Schwabacher.
Zu Beginn des zweiten Einzeldurchgangs hatte Golavsek in einemsehenswerten Spitzenspiel gegen Grzyb gleich mehrere Chancen, den Sack zuzumachen, ließ dabei allerdings mehrere Matchbälle ungenutzt. Wie stark die Jungen im TV-Team schon sind, zeigte einmal mehr der 16-jährige Hegenberger, der nach einer nahezu fehlerfreien Vorstellung Schauer in drei Durchgängen bezwang konnte. So war der Jubel groß im TV-Lager, hatte man doch einen überzeugenden und auch noch glatten Sieg gefeiert. Die Hilpoltsteiner bleiben damit zwar auf dem vierten Platz, haben aber weiter nur einen Punkt Rückstand auf den Zweiten. Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen Bayern München II und die DJK Sparta Nürnberg.