Hilpoltstein
Junges Team in Oberliga

24.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:48 Uhr

Hilpoltstein (enc) Mit dem jüngsten Team der Liga will die zweite Tischtennis-Mannschaft des TV Hilpoltstein in der kommenden Saison in der Oberliga durchstarten.

Hannes Hörmann (15), Sebastian Hegenberger (16), Matthias Danzer (14) und Johannes Stumpf (17) bilden das Gerüst der Mannschaft, dazu kommen Jaka Golavsek und Darius Kabacinski, die den jungen Spielern mit ihrer Erfahrung weiterhelfen sollen. Das Wort Aufstieg nahm der Teamverantwortliche und stellvertretende Abteilungsleiter Ulrich Eckert am Freitag bei der Teamvorstellung zwar nicht in den Mund. "Aber wir wollen so weit oben wie möglich dabei sein. "

Als Favorit haben die Hilpoltsteiner allerdings die Reserve des Erstligisten TSV Bad Königshofen auserkoren. Danach aber könnten schon die Burgstädter folgen. "Nimmt man die erste Mannschaft und unser Jugendteam zusammen, sind wir sicher unter den Top fünf in Deutschland", sagt Teammanager Bernd Beringer. Damit dies auch so bleibt, soll der Zusammenhalt zwischen beiden Teams noch stärker werden. "Jeden Freitag haben unsere Nachwuchsspieler künftig die Möglichkeit, mit den Spielern aus unserem Zweitligateam zu trainieren", sagt Eckert. Auch den Zusammenhalt im eigenen Team wollen die Hilpoltsteiner weiter stärken. "Wie wichtig im Tischtennis der Teamgeist ist, hat man bei den deutschen Schülermeisterschaften gesehen. Dort hat nicht das beste Team gewonnen, sondern das mit dem größten gemeinsamen Willen. "