Heideck
Johannes Wielands Schuss ins Glück

Kreisliga Süd: Heidecker Mittelfeldspieler gelingt gegen Aufsteiger DJK Göggelsbuch der 1:0-Siegtreffer

28.04.2019 | Stand 12.10.2023, 10:01 Uhr
Andreas Loy
Alles im Griff haben die Heidecker (weiße Trikots) im Heimspiel gegen die DJK Göggelsbuch. Der Aufsteiger kommt kaum zu gefährlichen Chancen und so reicht dem TSV ein Freistoßtor von Johannes Wieland zum 1:0-Sieg. −Foto: Tschapka

Heideck (HK) Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hat in der Kreisliga Süd der TSV Heideck gesammelt.

Das Team von Trainer Matjaz Klampfer besiegte gestern dank eines Treffers von Johannes Wieland die DJK Göggelsbuch mit 1:0 und rückte auf Rang sechs vor. Göggelsbuch dagegen fiel erstmals in dieser Saison in die Abstiegszone und muss mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.

Göggelsbuch war zu Beginn der Partie gut in den Zweikämpfen und erarbeitete sich ein Übergewicht. Zu Chancen kam der Aufsteiger allerdings nicht: Der einzige Torschuss von Spielertrainer Stephan Handl nach einer Flanke wurde nicht gefährlich. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Heidecker stärker und sicherer in ihren Kombinationen. Die Kopfbälle von Oliver Heiß und Johannes Wieland flogen genau in die Hände des Keepers. Kurz vor der Pause hatte Martin Dengler die bis dahin beste Heidecker Chance. Sein satter Fernschuss knallte gegen die Latte.

In der ersten Minute der zweiten Hälfte legte ein Göggelsbucher Verteidiger Daniel Kammerbauer an der Grenze des Strafraums. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß. Diesen schoss Johannes Wieland mit Vollspann und in hohem Tempo in die Mitte des Tores und traf zum 1:0. Im Anschluss standen die Heidecker tiefer. Die Gäste agierten vor allem mit langen Bällen. Daraus ergaben sich zahlreiche Konterchancen für die Heidecker. Daniel Kammerbauer hatte drei gute Möglichkeiten. Außerdem schossen Florian Kupsch und Michael Albrecht aufs Tor, doch kein Ball fand den Weg ins Tor. Dadurch blieb das Spiel bis zum Ende spannend. Die Chancen aus dem Halbfeld des Aufsteigers aus Göggelsbuch wurden aber nicht mehr gefährlich. Dank des Sieges kletterten die Heidecker in der sehr engen Tabelle vom zehnten Rang auf Platz sechs, der Klassenerhalt ist allerdings noch lange nicht geschafft.

TSV Heideck: Markus Trost, Daniel Meier, Andreas Loy, Jonas Rösch, Johannes Wieland, Moritz Scheubeck, Oliver Heiß, Christian Meier, Sebastian Bengl, Florian Kupsch - Daniel Kammerbauer (Michael Albrecht, Felix Kosmann, Martin Dengler).

DJK Göggelsbuch: Marco Muschaweck, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Dominik Fleischmann, Stephan Handl, Andreas Muschaweck, Johannes Kraußer, Alexander Sossau, Alex Schlierf (Thomas Endres, Andi Häusler, Lorenzo Latassa).

Tor: 1:0 Johannes Wieland (46.).

Andreas Loy