Rohr
Im freien Fall Richtung Tabellenkeller

SG Rohr/Pavelsbach kann Abwärtstrend auch im letzten Spiel des Jahres gegen den HC Forchheim nicht stoppen

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Kein Durchkommen: Die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach (hellgrüne Trikots) können sich auch gegen den HC Forchheim zu selten durchsetzen und verlieren mit 20:30. −Foto: Tschapka

Rohr/Pavelsbach (wmg) Auch am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause haben die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach ihren freien Fall in der Bezirksoberliga nicht stoppen können.

Die SG-Damen unterlagen dem neuen Tabellenzweiten HC Forchheim mit 20:30 und rutschten auf den vorletzten Platz ab.

Die ersten 30 Minuten waren dabei durchaus ansehnlich. Der SG gelang es, die technischen Fehler auf sieben zu begrenzen. Im Vergleich zu den vergangenen Partien ein Tiefstwert. Dadurch war es den Gastgebern auch möglich, mit dem HC Forchheim mitzuhalten. Auch die Abwehr begann stark verbessert. Anfangs spielte die SG mit Körperkontakt und agierte, anstatt passiv die Aktionen des Gegners abzuwarten. Allerdings hielt die Mannschaft das nicht über die gesamte erste Hälfte hinweg durch. Auch die gewonnen Bälle in der Defensive wurden nicht in einfache Gegenstoßtore umgemünzt, weil die Gäste konsequent und effizient nach Ballverlusten umschalteten. Zur Halbzeit führte der HC Forchheim mit 14:11.

In der zweiten Hälfte jedoch stellte der HC Forchheim eine offensivere Abwehr auf das Feld. Und schon schraubte sich die Quote der technischen Fehler bei der SG in die Höhe. Ein Gegenstoß nach dem anderen rollte nun auf das Tor der SG zu. Dadurch kamen die Gastgeber aus dem Tritt und verfielen in alte Muster. Als schließlich noch die Torhütern des HC Forchheim ihr Tor vernagelte und freie Würfe in Reihe hielt, war das Spiel entschieden. Die SG verlor die letzte Partie vor Weihnachten damit mit 20:30. Man hat nun Zeit, über die Weihnachtspause am Selbstvertrauen zu arbeiten und die Hinrunde abzuhaken. Mit lediglich drei Punkten aus zehn Partien überwintert die SG auf einem Abstiegsplatz. Für die Rückrunde sind die Ziele klar ausgegeben: Weniger Fehler, mehr Tempo ins Handballspiel bringen und vor allem mehr Punkte holen.

Einen gelungenen Jahresabschluss feierte immerhin die zweite Mannschaft der SG. Sie bezwang in der Bezirksklasse West die DJK Erlangen/Baiersdorf mit 26:8. Dabei begann die Partie äußerst zäh. Im Prinzip machten die Gastgeber von Anfang an alles richtig - nur das Tor trafen sie nicht. Die Torhüterin schien unüberwindbar für neun Minuten. Dabei spielte man die Angriffe schön aus und fand stets den freien Mann. Doch dieser konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Nachdem jedoch der Bann gebrochen war, zog die SG unaufhörlich davon. Die Abwehr stand bereits in der ersten Hälfte gut und ließ lediglich sechs Gegentore in den ersten 30 Minuten zu. In der zweiten Hälfte jedoch nahm die Torhüterin der SG, Yasmin Benamar, auch viele freie Würfe der Gäste weg. Dadurch gelangen der SG DJK Erlangen/Baiersdorf in der zweiten Halbzeit nur noch zwei Tore. Die SG gewann am Ende locker und überwintert auf dem dritten Tabellenplatz mit Kontakt nach vorne. Die dritte Damenmannschaft der SG hatte dagegen gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse Mitte wenige Chancen. Die SG DJK Erlangen/Baiersdorf II überrannte die Heimmannschaft teilweise und gewann am Ende mit 35:10.

Die A-Jugend gewann in Nabburg gegen die SG Nabburg/Schwarzenfeld mit 20:27. Damit überwintert die SG Rohr/Pavelsbach auf dem zweiten Tabellenplatz. Die B-Jugend unterlag am Sonntag auswärts der SG Schierling/Langquaid mit 28:16.

SG Rohr/Pavelsbach: Kristin Körner(Tor), Kristina Klier(Tor), Anja Kobras(6/6), Ann-Sophie Heinloth(1), Nadine Abraham(2), Anna-Lena Stigler(1), Katharina Fries(3), Johanna Zeller(6), Verena Federhofer(1)