Kreisliga Ost und West
Hofstetten will Bilanz aufpolieren

Kreisligen: Heideck peilt Sieg an, Hofstetten benötigt Punkte im Abstiegskampf

12.11.2021 | Stand 12.11.2021, 18:48 Uhr
Folgt der zweite Kantersieg gegen Rednitzhembach? Das Hinspiel gewann Heideck (in Schwarz) mit 6:0. −Foto: Tschapka (Archiv)

Heideck/Hofstetten - In der Kreisliga Ost ist das Heimspiel der DJK Göggelsbuch gegen den FC Holzheim aufgrund von Corona-Fällen beim Gegner abgesagt worden.

Der TSV Heideck und die SF Hofstetten dagegen sind an diesem Sonntag gefordert.

? SV Rednitzhembach - TSV Heideck (So. , 14.30 Uhr): Trotz der gewiss nicht überraschenden Niederlage gegen den die Liga bestimmenden SV Wettelsheim müssen die Verantwortlichen des TSV Heideck nicht verzweifeln, denn das Team konnte über weite Strecken überzeugen und hat nicht enttäuscht. Bis eine Viertelstunde vor Schluss lebte sogar die Hoffnung, einen Punkt behalten zu dürfen. Was bleibt, ist, dass die Elf von Trainer Sebastian Blab einem Vergleich mit absoluten Spitzenmannschaften beileibe nicht aus dem Weg gehen muss. Allerdings ist der Abstand zu den vordersten Plätzen logischerweise nicht geringer geworden, da sich zwei Niederlagen infolge natürlich bemerkbar machen.

Am Sonntag rechnet man beim TSV jedoch mit einem Erfolg, wenn die Fahrt zum SV Rednitzhembach geht. Im Hinspiel dominierte man den Kontrahenten jedenfalls ganz klar mit 6:0 und bezwang ihn davor mit 4:0. Die "Hembis" waren eigentlich mit zwei Siegen hintereinander auf einem guten Weg, mussten jedoch am vergangenen Spieltag eine Niederlage hinnehmen.

? TSV Wolfstein - SF Hofstetten (So. , 14.30 Uhr): Wenn die Sportfreunde Hofstetten am Sonntag in Wolfstein zu Gast sind, wird eher keine große Freude aufkommen, weil beide bisherigen Begegnungen mit den "Siedlern" verloren gingen. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 1:0 und vor gut zwei Jahren bezog man eine 0:6-Auswärtsklatsche.

Wer jedoch SF-Trainer Mathias Berner kennt, der weiß, dass dieser Argumente bereithält, dass Trübsalblasen im Augenblick unangebracht ist. Zwar mussten seine Schützlinge vorigen Sonntag unfreiwillig pausieren, doch davor wurde ein 1:3-Rückstand gegen Reichertshofen noch ausgeglichen, eine Woche vorher der SV Rasch mit 2:1 bezwungen. Summa summarum ergibt dies aus zwölf Partien zwölf Punkte und Rang zwölf. Dies bedeutet im Klartext, dass ein Abstiegsrelegationsplatz selbstverständlich nicht den Vorstellungen des Vereins entspricht. Auf der anderen Seite müssten vier gewonnene Zähler in zwei Partien dafür sorgen, dass die Mannschaft am Sonntag mutig ans Werk geht.

ghi