Freystadt
Hoffen auf große Kulisse

Badmintonerstligist TSV Freystadt empfängt Meister und Tabellenführer 1. BCB Saarbrücken

14.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
Julia Kunkel spielt ihre fünfte Saison für den TSV. Zu Saisonschluss will sie ihre Erstligakarriere allerdings beenden. −Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Die Badminton-Bundesliga biegt in die Zielgerade der Saison 18/19 ein. Am 15. Spieltag empfängt der TSV Freystadt den deutschen Meister und Tabellenführer 1. BCB Saarbrücken. Die Oberpfälzer können ohne Druck spielen: Der Klassenerhalt ist geschafft und auch das Erreichen der Playoff-Runde ist so gut wie sicher. Für das Heimspiel am Sonntag um 15 Uhr, hofft man auf eine große Kulisse und einen Punktgewinn.

Der TSV Freystadt spielt seine erfolgreichste Saison in der 1. Bundesliga seit dem Aufstieg vor drei Jahren. Nach den beiden Auswärtssiegen über den 1. BC Bonn Beuel und Fun-Ball Dortelweil liegt man jetzt mit 21 Punkten (neun Siege, sechs Niederlagen) auf dem fünften Tabellenplatz mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellensiebten TSV Trittau. Bei noch drei ausstehenden Spielen und maximal neun erreichbaren Punkten sollte der Playoff-Platz der sechs bestplatzierten Teams sicher sein. Ob es für ein Heimspiel in den Playoffs reicht, hängt davon ab, ob man die Bonner, die drei Punkte mehr auf ihrer Habenseite haben, noch vom vierten Platz verdrängen kann. Der TSV hat ein schweres Restprogramm mit dem 1. BCB Saarbrücken und den beiden NRW-Teams aus Lüdinghausen und Refrath. Ein Vorteil ist, dass man alle drei ausstehenden Partien zu Hause bestreiten wird.

Gegen den 1. BCB Saarbrücken hofft man auf einen Punktgewinn. Dazu würde eine knappe 3:4-Niederlage reichen. Das Team aus dem Saarland gilt als "Bayern München des Badmintonsports". Das Team verfügt wohl über den größten Etat der Liga; im Kader zahlreiche deutsche Meister, Nationalspieler, Olympiakandidaten für Tokio 2020 und ehemalige Olympiateilnehmer. Nach den überraschenden Niederlagen gegen Bonn und Mülheim benötigt der 1. BCB noch Punkte, um seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Refrath nicht einzubüßen.

So rechnet Freystadts Teammanager Stephan Pistorius, dass die Gäste mit einem starken Kader antreten werden, obwohl einige Topstars diese Woche in Basel bei den Swiss Open am Start sind und man nicht sicher ist, ob sie es rechtzeitig zum Spielbeginn in Freystadt sein werden. Auch wenn sich die Saarbrücker nicht in die Karten schauen lassen wollen, ist es gut möglich, dass sie wie im Vorjahr mit drei Spielern in Freystadt antreten werden, die ihre Wurzeln in Bayern haben, aber seit Jahren beim 1. BCB spielen: Es handelt sich um die deutschen Nationalspieler Isabel Herttrich (Lauf), Peter Käsbauer (Weiden) sowie Olympiateilnehmer Michael Fuchs (Marktheidenfeld).

Freystadt wird wie in der Hinrunde auf Stars wie Kristin Kuuba, Jenny Moore und Fikri Hadmadi verzichten und mit Ausnahme des englischen Doppelspezialisten Max Flynn mit einer bayerischen Mannschaft antreten. Sportwart Tim Bambach: "Wir waren in Saarbrücken trotz 1:6 Niederlage nicht chancenlos. Das Mixed mit Florian Waffler und Annabella Jäger ging an Freystadt, Hannes Gerberich musste in Führung liegend verletzt aufgeben und Julia Kunkel verlor unglücklich im Entscheidungssatz."

Am Sonntag können sich die Zuschauer auf eine Reihe interessanter Duelle freuen. So könnte Lukas Schmidt, Deutscher Meister von 2014, auf den österreichischen Nationalspieler Luka Wraber oder auf seinen ehemaligen Nationalmannschaftskameraden Dieter Domke treffen. Gespannt darf man sein, ob der 1. BCB im Dameneinzel mit der Deutschen Meisterin von 2018, Luise Heim, oder mit Ersatzspielerin Ann-Katrin Hippchen antreten wird.

Extrem stark sind die Saarländer in den Doppeldisziplinen aufgestellt mit den Nationalspielern Marvin Seidel, Peter Käsbauer, dem holländischen Nationalspieler Ruben Jille und den Olympiateilnehmern von Rio, Michael Fuchs und Johannes Schöttler. Hier stehen die Freystädter Doppelspezialisten wie Oliver Roth und Max Flynn vor großen Herausforderungen, unabhängig, wer zum Schluss beim Gegner aufläuft. Ein absolutes Highlight könnte das gemischte Doppel werden. Mit Marvin Seidel und Isabel Herttrich verfügt der 1. BCB über zwei Topspieler, die in der Weltrangliste zu den Top 20 gehören und als große deutsche Olympiahoffnungen für Tokio 2020 gelten.

Freystadt hofft auf viele Fans in der Mehrzweckhalle. Die Spiele können im Liveticker unter https://b.aufschlagwechsel.de/ mitverfolgt werden. Außerdem sendet sportdeutschland.tv live am Sonntag in voller Länge: https://sportdeutschland.tv/badminton