Hilpoltstein
Hilpoltsteins große Nachwuchshoffnung

Tischtennistalent Hannes Hörmann ist für die Wahl zum Sportler des Jahres 2017 nominiert

01.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr
Schreit seine Freude heraus: Das Hilpoltsteiner Tischtennistalent Hannes Hörmann jubelt über den Sieg beim Top-24-Turnier der Schüler. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein/Röttenbach (HK) Hannes Hörmann ist die große Nachwuchshoffnung der Hilpoltsteiner Tischtennisabteilung.

Der 14-jährige Röttenbacher hat in diesem Jahr zahlreiche Erfolge eingefahren und einen weiteren großen Schritt nach vorn gemacht. Deshalb ist er erneut für die Wahl zum Sportler des Jahres im Landkreis Roth nominiert.

 

 

Mit gerade einmal 14 Jahren das Leben eines Leistungssportlers zu leben, ist eine Herausforderung. Nicht nur für denjenigen selbst, sondern auch für das Umfeld, wie Familie, Verein und die Schule. Hannes Hörmann versucht Tag für Tag diesen Spagat zu meistern und wurde in diesem Jahr abermals dafür belohnt. Bei den bayerischen Meisterschaften der Schüler gewann er die Konkurrenzen im Einzel, Doppel und Mixed und damit alle drei möglichen Titel. Im neuen Jahr ist er sowohl für die deutschen Meisterschaften der Schüler als auch der Jugend nominiert.

Die größten Erfolge der vergangenen Jahre waren aus Sicht Hörmanns der Gewinn der Cadet Open in Ungarn, der deutsche Meistertitel im Schüler-Doppel und in diesem Jahr der Gewinn des deutschen Top-24-Ranglistenturniers der Schüler sowie der zweite Platz beim vorausgegangenen Top-48-Turnier. Die letzten beiden Platzierungen haben auch seine Position in der Nationalmannschaft und im nationalen Vergleich wieder gestärkt. "Ich dachte, dass mich die anderen abgehängt hätten. Die beiden Erfolge haben mir gezeigt, dass ich noch mithalten kann", gibt sich Hörmann selbstbewusst. Im Februar will er nun auch beim Top-12-Turnier seine Klasse zeigen.

Angedeutet hatte sich seine steile Karrierekurve schon früh. Mit sechs Jahren begann er Tischtennis zu spielen, ehe er im Alter von neun von Röttenbach zum TV Hilpoltstein wechselte. In den folgenden Jahren eroberte Hörmann nicht nur Titel für Titel in seinen Altersklassen, sondern auch die Verbandsligen. Mit gerade einmal zehn Jahren debütierte er in der Jugend-Bayernliga, mit zwölf Jahren folgte dann auch im Herren-Bereich der Sprung auf Verbandsebene. Aktuell spielt er für die zweite Herrenmannschaft in der Oberliga und zählt dort bereits zu den Leistungsträgern. Doch mit steigendem sportlichen Erfolg kommen auch Konflikte auf. Hörmann sagt selbst, dass es einfach nicht möglich sei, neben der Schule jeden Lehrgang oder jedes Turnier zu besuchen. Das ist vor allem der Schülerbundestrainerin ein Dorn im Auge. Doch der TV Hilpoltstein und der Verband tun ihr Bestes, um dem Vorzeigetalent die besten Trainingsmöglichkeiten zu bieten.

Mindestens zwölf Stunden trainiert der 14-Jährige jede Woche unter Anleitung des Verbandstrainers Cornel Borsos oder des ehemaligen slowakischen Nationalspielers Szilard Csölle. Zusätzlich geht er zwei bis dreimal in der Woche Laufen und ebenso oft ins Fitnessstudio. Letzteres vor allem zur Verletzungsprophylaxe, wie er erzählt. Er lebt das Leben eines Spitzensportlers. Wie eng getaktet das oft ist, zeigt ein Beispiel aus der aktuellen Saison. Nachdem Hörmann aus Bratislava zurückkam, flog er einen Tag später zu den Cadet-Open nach Ungarn, bevor er nach drei Tagen Schule wieder zwei Mal in der Herren-Oberliga zum Einsatz kam und am darauffolgenden Wochenende die Reise zur Top-24-Rangliste auf sich nehmen musste.

Im Januar hat Hannes Hörmann die Chance, zum dritten Mal nach 2015 und 2017 den Titel als Sportler des Jahres im Landkreis Roth zu gewinnen. Sein großes Ziel ist es, irgendwann für die erste Mannschaft des TV Hilpoltstein in der 2. Bundesliga aufzuschlagen. "Wenn du vor 300 oder 400 Zuschauern spielen kannst, ist das natürlich klasse", sagt er dazu. Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften der Herren im Januar hat Hörmann dann schon mal die erste Möglichkeit, sich mit dem Zweitliga-Niveau vertraut zu machen, wenn er mit Hilpoltsteins Nummer vier, Nico Christ, im Doppel antritt.

SPORTLER DES JAHRES 2017

Über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 22 Sportarten zeichnet Landrat Herbert Eckstein am Freitag, 12. Januar, bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth in der Sporthalle der Anton-Seitz-Schule in Roth aus. Alle Sportlerinnen und Sportler, die an diesem Abend geehrt werden, haben im Vorfeld die Möglichkeit, ihren Sportler des Jahres und ihre Sportlerin des Jahres zu wählen. Alle zehn nominierten Kandidaten stellt unsere Zeitung in einer Serie bis zum Tag der Sportlerehrung vor. | HK