Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Talente peilen den Titel an

TV-Reserve startet an diesem Wochenende mit einem Doppelspieltag in die neue Regionalliga-Saison

17.09.2020 | Stand 12.10.2023, 10:18 Uhr
Florian Seitz
Doppel sind in der anstehenden Zweitliga-Saison zwar nicht erlaubt, trotzdem soll Routinier Frantisek Krcil (rechts) die jungen TV-Talente um Hannes Hörmann so gut es geht unterstützen, damit diese den nächsten Leistungsschritt machen können. −Foto: Tschapka (Archiv)

Hilpoltstein - Mit großen Ambitionen startet die Reserve des Zweitligisten TV Hilpoltstein an diesem Wochenende in ihre zweite Saison in der Tischtennis-Regionalliga.

 

Nach den tollen Auftritten der Vorsaison, in der Hilpoltstein als Liganeuling auf Anhieb einen hervorragenden zweiten Platz zum Zeitpunkt des Corona-Abbruchs erreichte, will die Truppe um Lokalmatador Hannes Hörmann diesen Rang nun mindestens bestätigen, im Idealfall soll sogar der Meistertitel herausspringen.

Damit das auch gelingen kann, gehen die Hilpoltsteiner top vorbereitet und mit nahezu unveränderter Aufstellung an den Start. Insbesondere die jungen Spieler konnten gute Trainingsmöglichkeiten der Verbände in den Ferien nutzen.

Nur der überzeugend spielende Tscheche Palkovsky hat den Verein verlassen, für ihn konnten die Hilpoltsteiner dafür mit dem 16-jährigen Niclas Reindl vom TB/ASV Regenstauf ein weiteres deutsches Top-Talent mit großer Spielstärke und noch größerem Potential in die Burgstadt ziehen. Mit Hannes Hörmann, Matthias Danzer, Sebastian Hegenberger und Reindl besteht die Mannschaft somit aus vier Talenten, die auf Bundesebene schon für viel Furore sorgten und allesamt zur bayerischen Spitze bei den Herren gehören. "Vier unserer sechs Spieler sind jünger als 18 Jahre, das ist einzigartig in Deutschland", sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Ulrich Eckert, der stolz ist, dass "vier der acht besten Jugendspieler Deutschlands in Hilpoltstein spielen. " Der ehemalige Bundesligaspieler Frantisek Krcil an Nummer eins und der Nürnberger Darius Kabacinski an Nummer sechs komplettieren das Team und werden sicher wieder zu den besten Spielern ihres Paarkreuzes gehören. Beide sollen zudem ihre langjährige Erfahrung an die jungen Top-Talente weitergeben, damit diese den nächsten Leistungsschritt machen. Los geht die neue Spielzeit für die Mannschaft an diesem Wochende gleich mit zwei anspruchsvollen Spielen: Am Samstag gastiert der TV um 18.30 Uhr bei Drittliga-Absteiger DJK Spvgg Effeltrich, der in Bestbesetzung sicher zu den Titelanwärtern gehört. Am Sonntag begrüßen die Hilpoltsteiner dann den SV Aufbau Altenburg in der Stadthalle. Beide Gegner verfügen über sehr starke Mannschaften, so dass sich die TV-Talente gleich mächtig strecken müssen, um nicht unter die Räder zu kommen. Sicher ist, dass auch Hannes Hörmann, der sich in dieser Saison in der Zweitliga-Mannschaft mit Hermann Mühlbach und Dennis Dickhardt die Plätze im hinteren Paarkreuz teilt, zum Einsatz kommt. "Er soll in den ersten Partien so viel wie möglich in der Zweiten spielen und uns helfen, dass wir von Beginn an vorne dabei sind", sagt Eckert. Ob bereits dieses Wochenende Zuschauer zugelassen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final entschieden, perspektivisch will man natürlich wieder auf die Unterstützung der Fans bauen.

HK

Florian Seitz