Bezirksliga Süd
Hilpoltstein sinnt auf Revanche

Bezirksliga Süd: TV empfängt Schlusslicht Dinkelsbühl - Formstarke Gredinger treffen auf die TSG Roth

12.11.2021 | Stand 12.11.2021, 18:46 Uhr
Das Hinspiel in Roth verloren die Gredinger (in Grün) um Marco Meyer (links) und Alperen Güclüer (rechts) knapp mit 0:1. Im weiteren Saisonverlauf hat sich der TSV allerdings gesteigert und geht als klarer Favorit in das Duell gegen den Tabellen-14. −Foto: Tschapka (Archiv)

Greding/Hilpoltstein - Einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen könnte der TV Hilpoltstein am 18. Spieltag der Bezirksliga Süd mit einem Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, die Spfr.

Dinkelsbühl, machen. Auch der TSV Greding trifft auf eine Mannschaft mit Abstiegssorgen. Zu Gast bei den Schwarzachstädtern ist die TSG 08 Roth, die derzeit nur einen Zähler mehr als das Schlusslicht auf dem Konto hat.

? TV Hilpoltstein - Spfr. Dinkelsbühl (Sonntag, 14 Uhr): Beim TV Hilpoltstein kommt allmählich alles wieder ins Lot - so wie es sich der Verein wünscht und woran er nie gezweifelt hat. Auch dann nicht, als eine Talfahrt drohte und sich anbahnte, dass man in ungewohnten Gefilden der Tabelle würde landen können. Mit zwei Siegen in Folge verschafften sich die Burgherren nun etwas Abstand nach unten. "Ich glaube fest daran, dass der berühmte Knoten nun geplatzt ist. Wir haben zwei Spiele gewonnen, in denen wir keinen Gegentreffer erhalten haben. Die Defensive hat nun eine gute Formation gefunden, sie ist mit Steffen Kerner, Frank Drechsel und Florian Wittmann gut eingespielt. Dabei dürfen wir in der Gesamtheit nicht vergessen, dass wir in Jonas Endner und Marius Gerlach zwei vorzügliche Keeper haben", sagt TV-Coach Julian Schmidpeter und ergänzt: "Verteidigen bedeutet bei uns, dass das Abwehren bei den Stürmern losgeht. Jeder muss darin eingebunden sein. Das haben ich und Martin Baeck-Gugel so erarbeitet und bestimmt. "

Aber auch im Sturm weht ein ganz anderer Wind, denn nach drei Toren gegen Raitersaich folgten zwei Treffer gegen die TSG 08 Roth. "Das hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, denn wir waren in den Partien zuvor immer bemüht, Tore zu erzielen. Vielleicht haben wir beim Sieg gegen Roth vom Erfolg gegen Raitersaich profitiert. "

Nun steht die Partie gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl an, die mit nur zwölf Punkten das Schlusslicht der Liga bilden und zuletzt nicht gerade von Erfolgserlebnissen verwöhnt waren. Das spielt sicherlich den Hilpoltsteinern in die Karten, die nach der klaren 0:3-Pleite im Hinspiel gegen die Elf von Coach Mario Bartels noch eine Rechnung offen haben. Schmidpeter: "Wir sind gut gerüstet, spielen wieder auf dem Nebenplatz, der uns einfach liegt. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben und keiner sich ansteckt. Wir sind alle geimpft und verhalten uns regelkonform. Trotzdem habe ich von anderen Kollegen gehört, dass man aus Vorsichtsmaßnahme die Saison beenden sollte. Es ist aus meiner Sicht kein abwegiger Gedanke. Die Werte sprechen eine eindeutige Sprache, die Prognosen sind nicht gut. "

? TSV Greding - TSG 08 Roth (Sonntag, 14 Uhr): Mit vier Siegen in Folge hat sich der TSV Greding zuletzt bis auf Platz vier der Tabelle hochgearbeitet. 28 Punkte sind es inzwischen, die die Schwarzachstädter hinter die Meisterschaftsanwärter Unterreichenbach, Aufkirchen und Wendelstein gehievt haben. Ein großartiger Erfolg für Coach Patrick Grabmann und dessen Schützlingen. Dennoch will der TSV-Coach bezüglich der Partie in Raitersaich etwas an Kritik los werden. "Das hat mir zeitweise nicht so gut gefallen, denn der Gegner wollte einfach nicht mitspielen, war darauf bedacht, den Rhythmus zu zerstören und fand dabei Unterstützung der eigenen Fans. Davon lassen wir uns meiner Meinung nach zu sehr beeinflussen. Andererseits haben wir keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, wer Herr im Ring ist. Es kommt auch daher, dass wir fit sind und noch nachlegen können. " In der Tat hat Grabmann Spieler in der Hinterhand, die torgefährlich sind, wenn die Etablierten einmal nicht wie gewohnt treffen. Am vergangenen Sonntag waren dies Moritz Rabl und David Hobauer, der sich derzeit durch gute Leistungen für mehr Einsätze in der Bezirksliga-Elf empfiehlt. "Er saß jetzt zweimal hintereinander auf der Bank, und ich werde ihn auch am Sonntag bringen. Felix Templer, Patrick Meyer und Lukas Billner fallen nämlich aus", so der TSV-Coach.

Mit etwas Vorsicht dürfte der nächste Heimgegner, die TSG 08 Roth, zu genießen sein, die bisher enttäuschte und mit Marian Hrasche wieder einmal einen neuen Trainer verpflichtet hat. Das Hinspiel verlor der TSV mit 0:1.

Bezüglich der Pandemie bezieht der TSV Greding eindeutige Stellung. Alle Spieler seien demnach geimpft, sollte ein Spieler an Schnupfen erkranken, würde ein Schnelltest durchgeführt. In der Sportheim-Gaststätte gilt die vorgeschriebene 3G-plus-Regelung. Ein vorzeitiger Saisonabbruch erscheint Grabmann nicht sinnvoll, sofern die äußeren Umstände so bleiben.

HK