Hilpoltstein
Hilpoltstein setzt Siegeszug im Derby fort

TV-Tennisspieler fertigen den TC Allersberg mit 7:2 ab - Damenteam verliert klar gegen Thalmässing

07.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr
Nicht den Hauch einer Chance lässt Peter Ullmann seinem Gegner im Derby beim TC Allersberg. Der Hilpoltsteiner triumphiert mit 6:0, 6:0 und gewinnt im Anschluss auch im Doppel mit Maciej Zurek. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Die Tennisspieler des TV Hilpoltstein eilen in der Bezirksklasse 2 weiter von Sieg zu Sieg.

 

Mit einem 7:2-Erfolg im mit Spannung erwarteten Derby beim TC Allersberg setzten die Hilpoltsteiner an diesem Wochenende ihre Erfolgsserie fort und grüßen weiter von der Tabellenspitze.

Doch die Gastgeber erwiesen sich wie erwartet als ein hartnäckiger Derbygegner. Einen Blitzstart legten die Hilpoltsteiner Christopher Steinmetz und Peter Ullmann hin, sie verpassten ihren Gegnern mit 6:0, 6:0 die Höchststrafe. Florian Berg, der für den pausierenden Gerald Kobras in die Mannschaft rutschte, musste sich trotz solider Leistung mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Somit stand es nach den ersten drei Einzelpaarungen 2:1 für die Hilpoltsteiner. Maciej Zurek lieferte sich im Anschluss ein packendes Duell gegen Allersbergs Nummer eins, Felix Rupp. Zurek zeigte im ersten Satz (6:1) sein Können und glänzte mit seinem "Serve And Volley"-Spiel. Dass sein Kontrahent ebenso enorme Qualität aufzuweisen hat, musste Zurek im zweiten Satz (1:6) anerkennen. Im Match-Tiebreak ging Zurek jedoch schnell 5:0 in Führung und ließ danach nichts mehr anbrennen. Auch Christian Schwarz (6:2 6:0) hatte keine Mühe, sein Einzel souverän zu gewinnen. Martin Gaukler hingegen verlor unglücklich im Match-Tiebreak. Mit einer komfortablen 4:2-Führung ging es in die Doppel. Zurek/Ullmann (6:0, 6:1), Schwarz/Steinmetz (6:1, 6:4) und Gaukler/Berg (6:1, 6:2) ließen mit starken Leistungen keine Zweifel aufkommen, dass der TV diese Saison zu den Favoriten in der Bezirksklasse 2 zählt und machten den 7:2-Sieg perfekt. Schon am kommenden Sonntag ist der TC Manching II, ein weiterer Favorit in dieser Gruppe, zu Gast auf der Tennisanlage an der Badstraße.

Drittes Spiel, dritter Sieg: Die Herren 40 bestimmen derzeit das Geschehen in der Kreisklasse 1. Mit einem 9:0-Sieg gegen den überforderten Gast aus Ingolstadt-Unsernherrn verteidigte der TV die Tabellenführung. Christian Frank, Andreas Drexel, Gerrit Buske, Ralph Schmidtkunz, Christian Weber und Christian Salbaum hatten in den Einzeln wenig Mühe. Zu den Doppeln traten die Ingolstädter gar nicht mehr an.

Weiter sieglos bleiben die Damen 30 in der Bezirksklasse 1. Zu stark erwies sich der Gast aus Thalmässing bei der 2:7-Niederlage auf der heimischen Anlage. Einzig Sabrina Schreiter (6:3, 6:3) und Eva Franz (6:3, 6:3) konnten ihre Einzeln gewinnen und den Rückstand auf 2:4 verkürzen. In den Doppeln konnten die Gäste ihre Erfahrung ausspielen und alle drei für sich entscheiden.

Dank erfolgreicher Doppel hat die zweite Herrenmannschaft ihr Spiel beim beim TC Nennslingen in der Kreisklasse 1 mit 6:3 gewonnen. In dem rasanten Vergleich holten Daniel Setzke, Raphael Nerreter und Marco Schmitzer die Einzelpunkte zum 3:3-Zwischenstand. Dank einer klugen Aufstellung und mit dem Glück des Tüchtigen holten die Hilpoltsteiner danach drei Siege in den Doppeln. Wie ausgeglichen die Begegnung war zeigt die Tatsache, dass insgesamt sechs Matches im Tiebreak entschieden wurden.

Nach zwei Siegen musste die dritte Herrenmannschaft gegen die TSG Ellingen ihre erste Niederlage in der Kreisklasse 3 einstecken. Bereits nach den Einzeln gerieten die Hilpoltsteiner auf die Verliererstraße. Die zwei Punkte von Sebastian Kraußer und Michael Gierer waren zu wenig. Auch die Talente Daniel Di Sante und Lukas Wurm gingen leer aus. In den Doppeln hatte man nichts entgegen zu setzen und verlor mit 2:7.

HK