Hilpoltstein
Hilpoltstein klettert auf Rang zwei

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Hilpoltstein (enc) Weiter hervorragend läuft es in der Bayernliga Nord-West für die Luftgewehrschützen der FSG Hilpoltstein.

Das Team um Mannschaftsführer Christoph Strobl feierte am Sonntag im mittelfränkischen Pfeifferhütte die nächsten beiden Siege und steht mit erst einer Saisonniederlage aber bereits fünf Siegen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die schwerere Aufgabe wartete auf die FSG direkt zum Auftakt mit dem überraschend stark gestarteten SV Hausen. Nur auf Position eins lief es für die Hilpoltsteiner in diesem Wettkampf nicht optimal. Dort ging Anja Harrer, die momentan ihrer Form etwas hinterherläuft, in dieser Saison zum ersten Mal an den Schießstand. Sie musste sich mit 386:395 Ringen klar der Nationalkaderschützin Franziksa Peer geschlagen geben. In sehr guter Verfassung präsentieren sich die Hilpoltsteiner zurzeit auf den Positionen zwei bis vier. "Da sind wir momentan sehr stabil und das war auch ausschlaggebend für unsere Siege", sagte Christoph Strobl. Melanie Wenninger bestätigte auf Position zwei ihre Leistung vom letzten Wettkampf und gewann mit 390:388. Alisa Bosch fand auf Position drei zu ihrer Leistung zurück. Sie hatte zwar nur einen Ring Vorsprung auf Fabienne Benz, trotzdem stand ihr Sieg schon während der vierten Serie fest, da klar war, dass Benz sie nicht mehr einholen kann. Sehr zufrieden konnte auch Barbara Strobl sein, die mit 387 Ringen Annika Wolf keine Chance ließ. Den vierten Punkt holte schließlich auf Position fünf Moritz Bosch (383). Er zeigte sich gegenüber den letzten Wettkämpfen verbessert und hatte mit seinem Gegner keine Probleme.

Damit hatten die Hilpoltsteiner die vermeintlich schwerere Aufgabe gemeistert, nun sollte gegen Gastgeber Pfeifferhütte der zweite Sieg folgen. Und auch hier lief es für die FSG sehr gut, die Gesamtringzahl war so gar noch besser. Lange lagen die Hilpoltsteiner sogar auf Kurs 5:0, ehe Anja Harrer (384:385) und Barbara Strobl (387:388) ihre Punkte doch noch abgeben mussten. Melanie Wenninger (390:384), Alisa Bosch (391:382) und Moritz Bosch - mit seiner seit langer Zeit besten Leistung (387:376) - machten den ungefährdeten 3:2-Sieg aber perfekt.

FSG Hilpoltstein - SV Hausen 4:1 (1936:1926 Ringe) - Anja Harrer - Peer 386:395, Melanie Wenninger - Konrad 390:388, Alisa Bosch - Benz 390:389, Barbara Strobl - Wolf 387:381, Moritz Bosch - Krall 383:373.

FSG Hilpoltstein - SV Pfeifferhütte 3:2 (1939:1915) - Harrer - Backmeroff 384:385, Wenninger - Högner 390:384, A. Bosch- Lang 391:382, Strobl - S. Legat 387:388, M. Bosch - M. Legat 387:376.