Hilpoltstein
Hilpoltstein holt nächsten Kantersieg

01.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr

Hilpoltstein - Ein Mammutprogramm hatten die Tennisteams des TV Hilpoltstein am Wochenende zu bewältigen.

Insgesamt waren sechs Herren- und Damenteams im Einsatz. Mit vier Siegen kann sich die Bilanz durchaus sehen lassen.

Die erste Herren-Mannschaft machte in der Bezirksklasse 2 da weiter, wo sie am ersten Spieltag aufgehört hatte. In einer einseitigen Partie ließ sie dem TSV Altenfurt III keine Chance und gewann mit 8:1. Die Begegnung war bereits nach den Einzeln entschieden. Maciej Zurek (6:1, 6:0), Christopher Steinmetz (6:4, 4:6, 10:5), Christian Schwarz (6:1, 6:0), Peter Ullmann (6:4, 6:4) und Kapitän Gerald Kobras (6:2, 6:0) sorgten für den 5:1-Zwischenstand. Zu den Doppeln traten die Altenfurter nicht mehr an. Am Samstag geht es nun zum Derby nach Allersberg. Ebenfalls ihren zweiten Sieg verbuchte das dritte Team beim TC Rot-Weiß Schwabach in der Kreisklasse 3. Jonas Koppen, Christian Schwiegerath, Johannes Baier und Josef Sykora sorgten mit ihren Siegen für eine 4:2-Führung. Da auch die Doppel Schmitzer/Baier und di Sante/Koppen erfolgreich waren, trat der TV die Heimreise nicht nur mit einem 6:3-Sieg, sondern auch als Spitzenreiter an.

Gleich zweimal waren die Herren 40 in der Kreisklasse 1 im Einsatz. Nach dem 8:1-Sieg im Nachholspiel beim STC RW Ingolstadt legten die Hilpoltsteiner im Heimspiel gegen den SV Stammham mit dem gleichen Ergebnis nach. Christian Frank (6.1, 6:2), Andreas Drexel (6:4, 2:6, 10:4), Gerrit Buske (6:2, 6:4), Ralph Schmidtkunz (6:1, 6:2), Christian Bertl (6:2, 6:4) und Christian Salbaum (6:0, 6:1) stellten bereits nach den Einzeln die Weichen auf einen weiteren Sieg. Die folgenden Doppel waren nur noch Formsache.

Dagegen unterlag das zweite Team der Herren 40 im Landkreisduell beim TC GW Greding mit 3:6. Bereits in den Einzeln schlug das Pendel zu Gunsten der Gastgeber aus. Nur Christian Weber und Holger Schmidtkunz gewannen ihre Partien. Vor den Doppeln hatten die Burgstädter den verletzungsbedingten Ausfall von Uwe Sindlhauser zu verkraften. Nur ein Erfolg durch Schmidtkunz/Fiedler reichte nicht. Greding gewann mit 6:3.

Auch ihre zweite Begegnung konnten die Damen 30 in der Bezirksklasse 1 nicht gewinnen. Die Hilpoltsteinerinnen hielten die Partie beim ESV Flügelrad Nürnberg II lange offen. Stefanie Heigl (6:2, 6:2), Sabrina Schreiter (6:3, 6:2) und Eva-Maria Salbaum (6:2, 3:6, 10:5) sorgten mit ihren Einzelsiegen für das 3:3. In den Doppeln warfen die Gastgeberinnen ihre Erfahrung in den Ring und triumphierten mit 6:3.

Nicht anders erging es den Herren 50 bei der 2:7-Pleite gegen den TSV Ober-Unterhaunstadt in der Kreisklasse 1. Einzig Harald Drexel und das Doppel Schmitzer/Drexel holten zwei Zähler. Thomas Harrer musste sich im Match-Tiebreak geschlagen geben.

HK